TU-Facharbeiter als Kammerbester geehrt

Clausthal-Zellerfeld. Tobias Wenderott, der an der TU Clausthal zum Feinwerkmechaniker ausgebildet wurde, ist von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade als Kammerbester geehrt worden. Auf Landesebene schnitt der 21-Jährige als Drittbester ab.

„Ein Super-Ergebnis, dafür war viel Arbeit und Disziplin notwendig. Machen Sie weiter so“, lobte Professor Armin Lohrengel, Leiter des Instituts für Maschinenwesen (IMW), den jungen Facharbeiter während einer kleinen Feierstunde. Wenderott hatte seine Lehrzeit am IMW unter dem Meister Andreas Rehwagen absolviert.

„Die Ausbildung war sehr gut und hat viel Spaß gemacht“, betonte der Wingeröder (Thüringen). Er lobte auch den Clausthaler Weg: Alle TU-Azubis, die Mechaniker werden wollen, erhalten zunächst in der Zentralen Ausbildungswerkstatt eine Grundausbildung, bevor sie in die einzelnen Institute kommen. Während seiner Lehre (Fachrichtung Feinmechanik) sei dann der Gedanke entstanden, ein Studium in Maschinenbau anzuschließen. Seit vergangenem August besucht Wenderott die Fachoberschule in Leinefelde. „Später“, sagte er, „würden mich die Bereiche Fahrzeug- oder Flugzeugbau interessieren.“

Die Technische Universität Clausthal ist der größte Ausbildungsbetrieb der Region. Rund 100 Azubis werden an der Hochschule im Harz auf die verschiedenen Facharbeiterprüfungen vorbereitet.

Tobias Wenderott (r.), an der TU Clausthal von Meister Andreas Rehwagen bestens ausgebildet, plant künftig Maschinenbau zu studieren.