TU erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal ist und bleibt eine familiengerechte Hochschule. Das entsprechende Logo darf die Universität auch in den kommenden drei Jahren öffentlichkeitswirksam nutzen. Dies hat die zuständige Organisation, die gemeinnützige Beruf und Familie GmbH, in dieser Woche bestätigt.

„Natürlich freuen wir uns alle über die erneute Zertifizierung. Sie zeigt, dass an der TU Clausthal in den vergangenen drei Jahren viel passiert ist, um die Universität familiengerechter zu gestalten“, sagt Dr. Ines Schwarz. Die hauptamtliche Vizepräsidentin leitet das Projekt „familiengerechte Hochschule“ seit 2007. Die erneute öffentliche Verleihung der Urkunde erfolgt am 11. Juni im Rahmen eines Kongresses in Berlin durch die beiden Schirmherren der Initiative: Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle.

Alle drei Jahre müssen sich Einrichtungen, um das Logo „familiengerechte Hochschule“ führen zu dürfen, einer Begutachtung stellen, der sogenannten Reauditierung. Dabei werden die durchgeführten Maßnahmen seitens der Beruf-und-Familie-Organisation bewertet und der Hochschule neue Ziele abverlangt. An der TU Clausthal sind Dienstvereinbarungen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung entstanden, eine Babybegrüßungskultur hat Einzug gehalten, Veranstaltungen wie Kidsday und Familienfrühstück wurden ausgerichtet, ein Film gedreht, das flexible Kinderbetreuungsangebot Uni-Nanny geschaffen und verschiedene Kooperationsprojekte auf den Weg gebracht - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Was künftige Maßnahmen und Ziele betreffen, so wünscht sich die Hochschulleitung, „dass die familienfreundliche Ausrichtung noch mehr als profilbildend im Sinne eines positiven Gemeinschaftsgefühls wahrgenommen wird“. Konkret soll innerhalb des Projektes in den kommenden drei Jahren etwa ein Fokus auf Gesundheitsmanagement gelegt werden, die Informationsvermittlung weiter ausgebaut werden, der familiengerechte Aspekt ins Qualitätsmanagement einfließen und das sogenannte Wiedereinstiegsmanagement, also die Rückkehr junger Eltern in den Beruf, hochschulweit umgesetzt werden.

„Denn eine familienfreundliche Ausrichtung“, betont Vizepräsidentin Schwarz, „ist ein positiver Standortfaktor für die TU Clausthal.“ Die Universität im Oberharz zählt knapp 3300 Studierende und 1200 Beschäftigte, sie ist damit der wichtigste Arbeitgeber der Region.

Die Uni-Nanny ist eine der Ideen, die an der TU Clausthal durch das Projekt der familiengerechten Hochschule umgesetzt wurden.