TU-Delegation reist nach Shanghai

Clausthal/Shanghai. Die TU Clausthal festigt ihre Partnerschaft mit der East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai. Zur 60-Jahr-Feier der Hochschule reist eine dreiköpfige Delegation um TU-Präsident Professor Thomas Hanschke am kommenden Wochenende nach Asien.

„Die ECUST ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Forschungsuniversitäten in China, die innovative Forschung in Schlüsseldisziplinen wie Chemieingenieurwesen, Biotechnologie und Materialwissenschaften betreibt. Auch weltweit verfügt sie über einen ausgezeichneten Ruf“, unterstreicht Professor Hanschke. Mit dieser renommierten Universität kooperieren zu können, betrachte die TU Clausthal als Glücksfall. Neben dem TU-Präsidenten werden an den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen Professor Dieter Kaufmann sowie der China-Beauftragte der Hochschule, Professor Michael Z. Hou, teilnehmen.

Die Beziehungen beider Hochschulen gehen zurück in die 1980er Jahre. Zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler der ECUST haben sich seither zu Forschungszwecken in Clausthal aufgehalten, heute gehören sie zu den Elitekräften ihrer Universität in Shanghai. So haben beispielsweise die jetzigen Professoren QI Mingzhai und Shen Benxian in Clausthal bei Professor Alfons Vogelpohl promoviert.

Im neuen Jahrtausend wurden die Beziehungen der beiden Hochschulen ausgebaut. Hervorzuheben ist das 2+2-Bachelorprogramm in Chemie und Chemieingenieurwesen, das die Professoren Kaufmann und Thomas Turek mit chinesischen Kollegen umgesetzt haben. In diesem Rahmen sind im vergangenen Sommer erstmals zehn ECUST-Studierende an die TU Clausthal gekommen, um im Oberharz ihr Studium aufzunehmen und möglichst mit einem Doppelabschluss nach China zurückzukehren.

An der East China University of Science and Technology in Shanghai studieren rund 25.000 junge Menschen in 180 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Die 1952 gegründete staatliche Universität unterhält Beziehungen zu 60 Partnerhochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit, darunter etwa Institutionen in Amerika, Deutschland, England, Frankreich und Australien.

In Shanghai nehmen die Wissenschaftler der TU am umfangreichen Programm zur 60-Jahr-Feier der East China University of Science and Technology teil. Foto: Expo