TU Clausthal Vizemeister bei Fußballturnier der Universitäten

Hannover/Clausthal. Platz zwei beim Turnier in der Landeshauptstadt belegt: Wie in den Vorjahren kehrte die TU Clausthal vom Fußballvergleich der Verwaltungsmannschaften der niedersächsischen Universitäten erfolgreich zurück. Erst im Finale unterlagen die Harzer dem Team der Uni Göttingen unglücklich nach Neunmeterschießen.

Bereits in der Vorrunde trat die Clausthaler Mannschaft um Teamchef Dirk Kleinewig souverän auf. Bei den Siegen gegen die Uni Vechta (1:0), HBK Braunschweig (4:0), TU Braunschweig (1:0) und Universität Bremen (3:0) blieb der gut aufgelegte Torwart Mario Schulte-Übermühlen ohne Gegentreffer. Auch im Halbfinale, in dem die Uni Osnabrück mit 2:0 besiegt wurde, ließen sich die Clausthaler nichts zu Schulden kommen. Für die Offensivstärke zeichnete in erster Linie Sascha Macke verantwortlich, der mit insgesamt zehn Treffern zum besten Torschützen des Turniers avancierte. Im Endspiel hatte es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden, Clausthaler Torschütze war Cyrus Samawatie. Im folgenden Neunmeterschießen ließen die Harzer der Nachbaruniversität aus Göttingen, die in der kommenden Woche ihr 275-jähriges Bestehen feiert, den Vortritt.

Durch die erneute Vizemeisterschaft hat das Team der TU Clausthal das Turnier der niedersächsischen Hochschulen seit 2007 einmal gewonnen, dreimal als Zweiter und einmal als Dritter beendet. Bei der diesjährigen Siegerehrung lobte Günter Scholz, hauptamtlicher Vizepräsident der Leibniz Universität Hannover, die Fairness und das Miteinander unter den Mannschaften. Auch wenn es heutzutage nicht immer ganz leicht sei, diese traditionsreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, hoffe er auf eine noch lange Zukunft des Turniers. Im kommenden Jahr, wenn das Fußballevent in Bremen ausgetragen wird, soll für die TU Clausthal wieder ein Rang im Vorderfeld herausspringen.

Sascha Macke (links), der zehn Treffer für die Technische Universität Clausthal erzielte, war der beste Torschütze des Turniers in Hannover.