TU Clausthal vergibt erstmals Deutschlandstipendium

Clausthal-Zellerfeld. Große Freude in den Gesichtern von 14 Studierenden: Als eine der ersten Universitäten hat die TU Clausthal das Deutschlandstipendium vergeben. Ein Jahr lang erhalten die begabten jungen Frauen und Männer jeweils 300 Euro im Monat. Das Geld kommt zur Hälfte vom Staat, zur Hälfte von privaten Förderern.

Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden im Senatssitzungszimmer dankte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke den Sponsoren, dass sie sich für die Ausbildung junger Menschen engagieren. Als größter Förderer der Studierenden erwies sich der Verein von Freunden (VvF) der TU, der zehn Stipendien ermöglicht. Des Weiteren bringen sich der Verein der Freunde und Förderer der Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Goslar, vertreten durch den Herausgeber der Goslarschen Zeitung, Philipp Krause, sowie die Bayer-Stiftungen ein.

„Die Stipendienkultur ist international gesehen an vielen Hochschulen üblich, hierzulande muss sie sich erst noch stärker durchsetzen“, sagte Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums und TU-Beauftragte für das Deutschlandstipendium. Umso erfreulicher sei es, dass die TU Clausthal ihr Kontingent von 14 Stipendien komplett ausschöpfen konnte. Dies gelang lediglich 111 Hochschulen von insgesamt 388, die an dem Programm des Bundesforschungsministeriums teilnehmen können.

Deutschland wirbt gerne mit seiner Innovationsfähigkeit und seinen Ideen. Um beides zu erhalten, seien gute Examensergebnisse die Voraussetzung. „Deshalb unterstützt der Verein von Freunden herausragende Studierende“, begründete der Vorsitzende Professor Dieter Ameling das Engagement.

„Das Stipendium steigert noch einmal die Motivation für das Studium“, bestätigte der angehende Wirtschaftsingenieur Alexander Franz. „Durch die Unterstützung brauche ich nicht so viele Studentenjobs zu machen und kann mich mehr aufs Studium konzentrieren“, ergänzte Informatikstudentin Klodeta Cane.

Allen Stipendiaten legte Dr. Jörg Pfeiffer, langjähriger Schatzmeister im Verein von Freunden, eine Mitgliedschaft in diesem Kreis nahe: „Studierende können für nur fünf Euro im Jahr Mitglied werden.“ Das Netzwerk aktueller und ehemaliger Clausthaler zählt rund 1500 persönliche und Firmen-Mitglieder. Es unterstützt die TU Clausthal und deren Vorläufer seit 1921.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium unter:

www.stipendien.tu-clausthal.de/deutschland-stipendium/

Stipendiaten, Förderer und Hochschulvertreter während der Verleihung des Deutschlandstipendiums im Senatssitzungszimmer der TU Clausthal.