TU Clausthal und EFZN auf der Ideen-Expo

Hannover/Clausthal. Die Ideen-Expo, Deutschlands größtes Naturwissenschafts- und Technikevent, öffnet vom 27. August bis zum 4. September auf dem Messegelände in Hannover zum dritten Mal ihre Pforten. Auch die TU Clausthal und das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) bringen sich ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche durch Experimente, Exponate und Erlebnisse für Technik zu begeistern. Rund 300.000 Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet werden erwartet. Der Eintritt ist frei.

Die TU Clausthal wird unter Federführung der Kontaktstelle Schule - Universität täglich zwei Workshops und eine Mitmachaktion anbieten. „Recycling am Beispiel von Elektroschrott“ lautet das Thema des ersten Workshops. Die Teilnehmer lernen, wie komplexe Stoffgemische durch die Anwendung physikalischer und chemischer Prinzipien getrennt und danach erneut verwertet werden können. Der zweite Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen der Werkstoffentwicklung. Es wird der Frage nachgegangen: Wie steuert ein Ingenieur auf der Basis des Ausgangsmetalls Eisen unterschiedlichste Eigenschaften verschiedener Stahl- und Gusseisensorten? Inhaltlich unterstützt werden die Workshops von den Instituten für Metallurgie (Abteilung Gießereitechnik) sowie für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik.

Die Mitmachaktion ist als Einstieg gedacht, um Jugendliche für das Thema einer sicheren und zugleich umweltschonenden elektrischen Energieversorgung zu sensibilisieren. Unterstützt wird die Aktion durch ein im Institut für Maschinenwesen gebautes interaktives Modell eines Off-Shore Windenergieparks. Das Exponat zeigt, wie in Zeiten von starkem Wind, aber gleichzeitig schwacher Nachfrage nach elektrischem Strom der Überschuss in großen Kavernen am Meeresboden als Druckluft gespeichert und in Zeiten der Flaute wieder in Strom zurückverwandelt werden kann. Zusätzlich soll die Verfeuerung von Schwachgas bei anhaltender Windstille dazu beitragen, dass eine stetige Energieversorgung gesichert wird. Das Modell, das von Clausthaler Studierenden erläutert wird, zeigt exemplarisch zahlreiche Ingenieurherausforderungen der Zukunft. Diese Aufgaben in einer Machbarkeitsstudie analysiert zu haben, ist das Verdienst vieler Institute der TU, die für das Projekt zusammengearbeitet haben.

Das EFZN präsentiert sich auf der Ideen-Expo gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) aus Hannover. Mitarbeiter und Studierende bringen Schülern insbesondere das Thema Geothermie näher. Erdwärme kann gefühlt und gemessen werden. Außerdem gibt es eine Energie-Pumpe zu sehen. Das Exponat liefert Antworten auf die Frage, wie viel Energie welcher Rohstoff erzeugt.

Wie auf der Ideen-Expo 2009, so bieten Mitarbeiter der TU Clausthal den Besuchern auch in diesem Jahr Workshops an. (Foto: Ideen-Expo)