TU Clausthal tritt Verein „Familie in der Hochschule“ bei

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal ist seit Beginn des Wintersemesters im Verein „Familie in der Hochschule e. V.“ Mitglied. Unterschrieben wurde die Beitrittserklärung vom hauptberuflichen Vizepräsidenten Dr. Georg Frischmann.

Die Charta des Hochschulbündnisses „Familie in der Hochschule“ hatte die TU Clausthal bereits im Mai 2014 unterschrieben. Durch die Mitgliedschaft ließen sich Themen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit an den Hochschulen gemeinsam mit Partnern bearbeiten. Mit der Vereinsgründung hat das Kooperationsbündnis nun einen weiteren Schritt vollzogen. Den Grund dafür nennt Tatjana Methfessel von der Servicestelle Familie der TU Clausthal: „Damit das Bündnis auf politischer Ebene mitdiskutieren kann bzw. auch hochschulbezogene Familienthemen mit einbringen kann, wurde der gemeinnützige Verein gegründet.“

Alle Mitglieder von „Familie in der Hochschule“ gehen die Selbstverpflichtung ein, anspruchsvolle Standards der Familienorientierung zu verfolgen und umzusetzen. Sie definieren die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben als prägendes Profilelement ihrer Institution. So übernehmen sie öffentlichkeitswirksam ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungs-, Arbeits- und Lebensort. Zu Beginn des aktuellen Wintersemesters gehören 113 Institutionen dem Netzwerk an. Der Großteil ist bereits dem neuen Verein beigetreten.

An der TU Clausthal gehen die Anfänge der Familienorientierung zurück bis ins Jahr 2007. Weitere Informationen: www.familie.tu-clausthal.de

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Bei der diesjährigen Babybegrüßung, die im Rahmen der Familienorientierung der Universität stattfindet, haben Tatjana Methfessel und TU-Vizepräsident Dr. Georg Frischmann, Geschenke übergeben. Foto: Bruchmann