TU Clausthal startet E-Learning-Offensive

Clausthal-Zellerfeld. In Niedersachsen zählt die TU Clausthal auf dem Gebiet des E-Learning, also der Verwendung digitaler Medien im Lernprozess, zu den führenden Universitäten. Um die multimedialen Möglichkeiten in der Lehre aufzuzeigen und weiter auszubauen, sind an der TU jetzt die neuen Internetseiten www.elearning.tu-clausthal.de entstanden, an deren Entwicklung die E-Learning Assistentin sowie die E-Learning Assistenten der Fakultäten, Dr. Claudia Pawellek, Zong Guan und Mario Sander, einen großen Anteil hatten.

"Man kommt heute an E-Learning nicht mehr vorbei, es ist eine Bereicherung der Lehre", unterstreicht Professor Oliver Langefeld, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Clausthal. Viele Clausthaler Dozentinnen und Dozenten ergänzen ihre Vorlesungen seit Jahren mit digitalen Medien. So werden beispielsweise Lehrveranstaltungen in hoher Qualität auf Video aufgezeichnet, damit sie sowohl besser nachbereitet als auch zur Vorbereitung für Übungen, Praktika oder Vorlesungen in kommenden Semestern genutzt werden können. Per Videokonferenz werden bereits seit 10 Jahren Vorlesungen mit anderen Universitäten ausgetauscht. Und in den Naturwissenschaften besteht die Möglichkeit, Experimente jederzeit durch professionelle Kurzfilme nachvollziehbar zu machen.

Gut kommt bei den Studierenden auch das elektronische Abstimmungssystem IVS (Interactive Voting System) auch "Clicker" genannt an, das stationär im Auditorium Maximum installiert und mobil beim Rechenzentrum und mehreren Instituten verfügbar ist. Per Knopfdruck können die Hörer dem Dozenten ein anonymisiertes Meinungsbild liefern. Wenn der Hochschullehrer etwa einen komplizierten Sachverhalt vermittelt hat und anschließend Fragen, die das Verständnis der Materie überprüfen anführt, bekommt er auf diese Art und Weise ehrliche Antworten. Falls nötig, könnte er das Problem noch einmal erläutern. "In diesem Zusammenhang kann dieses System zu einer Steigerung des Verständnisses und damit einhergehend zu einer Erhöhung des Lernerfolges beitragen", sagt Diplom-Wirtschaftsingenieur Heiner Berger, der Referent des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Gebiet.

Auf dieser Online-Bühne werden alle Aktivitäten und Projekte (SKILL, eCULT, N2E2, ELAN und GATE) der TU Clausthal auf dem Gebiet des E-Learning gebündelt präsentiert - von den Lernplattformen wie Stud.IP über videobasiertes Lernen bis hin zu Übungen und Prüfungen, die elektronisch unterstützt werden. Dieses Angebot soll den Dozenten zunächst einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsszenarien geben.

Bei der Auswahl und Umsetzung der geeigneten Maßnahmen für eine Lehrveranstaltung werden die interessierten Lehrenden sowohl von den E-Learning Assistenten als auch durch das Zentrum für Hochschuldidaktik und das Rechenzentrum unterstützt.

Die neuen Internetseiten finden Sie unter folgendem Link www.elearning.tu-clausthal.de

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen in hoher Qualität stellt nur eine der Möglichkeiten des E-Learning an der TU Clausthal dar. (Foto: Hörseljau)