TU Clausthal setzt weiter auf familiengerechten Ansatz

Clausthal-Zellerfeld. Das Thema „familiengerechte Hochschule“ bleibt an der TU Clausthal in der Universitätsleitung angesiedelt. Professor Volker Wesling, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, ist künftig für die familienfreundliche Ausrichtung verantwortlich, nachdem die bisher zuständige Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz die Hochschule gewechselt hatte.

Verbunden damit sind weitere Neuerungen. So sitzt die Ansprechpartnerin für die familiengerechte Hochschule nicht mehr im Hauptgebäude der Universität, sondern im Gleichstellungsbüro (Leibnizstraße 4A). „Die Themen Gleichstellung und familiengerechte Hochschule ergänzen sich gut“, begründet Professor Wesling den räumlichen Wechsel. Der neue Standort ist nur rund 200 Meter von der Mensa entfernt, also für die Studierenden und Beschäftigten zentral gelegen und schnell zu erreichen.

Wer sich dort über Themen wie etwa Studieren oder Arbeiten mit Kind und flexible Kinderbetreuung informieren will, wird Mirjam Keßler (Telefon 05323/72-3145) gegenübersitzen. Die Diplom-Ingenieurin ist die neue Ansprechpartnerin für das Projekt. „Ich begleite die familiengerechte Hochschule schon seit einigen Jahren als Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau“, erläutert sie. Frau Keßler kennt die TU Clausthal beinahe wie ihre Westentasche. Über das Schnupperstudium war sie einst auf die Uni im Harz aufmerksam geworden, hatte dann ein Maschinenbaustudium in Clausthal absolviert und ist der TU anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren verbunden geblieben. In ihrer neuen Aufgabe wird ihr Margrit Larres, Gleichstellungsbeauftrage der TU Clausthal, zur Seite stehen.

„Vor einigen Jahren noch war das Bekenntnis einer Hochschule zu einer familiengerechten Ausrichtung etwas Besonderes. Inzwischen ist es zu etwas Selbstverständlichem geworden, für das jede Universität eine Basisausstattung vorhalten sollte“, so Professor Wesling. In Zusammenarbeit mit dem Personalrat der TU werde derzeit überlegt, ob der Bereich der familiengerechten Hochschule um das Thema Gesundheitsmanagement ausgebaut werden soll.

Die TU Clausthal, die mit ihrer Lage inmitten von Mutter Natur und ihrer Überschaubaukeit geradezu prädestiniert für den familienfreundlichen Ansatz ist, hatte 2007 erstmals das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ verliehen bekommen. Nach einer erfolgreichen Begutachtung war die Uni drei Jahre später von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder erneut mit dem Label ausgezeichnet worden. Im Jahr 2013 wird die nächste Begutachtung folgen.

Setzen sich als Team für die familiengerechte Hochschule ein (v.l.): Professor Volker Wesling (Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer), Mirjam Keßler und Margrit Larres.