TU Clausthal lädt ein zum Schülerseminar Chemie

Clausthal-Zellerfeld. Am 21. und 22. Januar 2012 lädt die Technische Universität Clausthal Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Veranstaltung „Treffpunkt Chemie“ ein. Das Seminar ist ein Laborpraktikum und führt in die Arbeitswelt der Chemiker ein.

Die Teilnehmer können unter Anleitung von Wissenschaftlern Experimente durchführen, zum Beispiel zur Brennstoffzelle, zur Synthese von Farbstoffen oder auch zu neuen Materialien, die sich an Vorbilder aus der Natur orientieren. Abgerundet wird das Laborpraktikum durch Überblicksvorträge zum Aufbau des Chemiestudiums und zu den Berufsaussichten sowie durch eine individuelle Studienberatung.

Anmeldeschluss ist der 13. Januar. Die Universität plant am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr und am Samstagmorgen um 9.30 Uhr einen kostenlosen Bustransfer vom Bahnhof Goslar zum Veranstaltungsort. Am Sonntag, 22. Januar, fährt um 14 Uhr ein Bus zurück zum Bahnhof Goslar. Mit Verpflegung, Bustransfer, Unterkunft im Sportinstitut und Abendveranstaltung kostet das Schülerseminar 35 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Jochen Brinkmann

Kontaktstelle Schule - Universität

Telefon 05323 / 72 77 55

E-Mail: brinkmann@tu-clausthal.de

www.we.tu-clausthal.de/schuelerseminare/chemie

Experimentieren wie echte Chemikerinnen: Das Schülerseminar der TU Clausthal bietet die Möglichkeit dazu.