TU Clausthal erwartet Studienanfänger

Clausthal-Zellerfeld. Es ist zwei Meter groß, sehr flauschig und hört auf den Namen Claus Thaler: Erstmals werden die Erstsemester an der TU Clausthal auch von einem Maskottchen bei der offiziellen Begrüßung am 7. Oktober (10 Uhr, Audimax und weitere Hörsäle) willkommen geheißen.

„Unser Riesenbär soll die Erstsemesterbegrüßung mal ein bisschen auflockern“, sagt Katrin Balthaus, die kommissarische Leiterin des Studienzentrums, schmunzelnd. Natürlich kommt es nicht von ungefähr, dass das Maskottchen als Braunbär daher getapst kommt. Seit Jahrzehnten werden die Neuankömmlinge an der Universität im Oberharz während der Eingewöhnungsphase in sogenannte Bärchen-Gruppen eingeteilt, die von einem Bärchenführer, einem Studierenden aus einem höheren Semester, betreut werden. Diese Namensgebung spiegelt sich nun in einem Maskottchen wider.

Claus Thaler wird während der gesamten Orientierungsphase immer wieder auftreten, beispielsweise bei den Mathe-Vorkursen, auf der TUC-Start-Messe am 15. Oktober in der Aula (15 bis 18 Uhr) oder einen Tag später bei der Stadtrallye. Ein Anlaufpunkt könnte auch der erstmals angebotene Einführungskurs in die Elektrotechnik (Informationen unter raimund.schnieder@tu-clausthal.de) sein.

Stellt sich natürlich die Frage, wer steckt unter dem Bärenfell? „Das wird nicht verraten“, so Frau Balthaus. Nur so viel: „Es war kein Problem bei der Bärchenführer-Schulung, Studierende für diesen Job zu finden.“ Ein Trio wechselt sich bei der Aufgabe ab. „Man fühlt sich unter dem Kostüm wie in der Sauna, und insbesondere das Treppensteigen will geübt sein“, berichtet jemand aus dem Innenleben des Maskottchens. Bei einem ersten Fotoshooting kam Claus Thaler bereits gut an. Sofort zuckten mehrere Studierende ihr Handy, machten Bilder und posteten die Schnappschüsse über die sozialen Netzwerke. „Vielleicht“, hofft Katrin Balthaus, „wird unser Claus Thaler ja Kult.“

Weitere Informationen für die Erstsemester:

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/tucstart

Begleitet die Studienanfänger durch die ersten Wochen: das Maskottchen Claus Thaler. Foto: Ernst