TU Clausthal erhält Preis für multimedialen Lehransatz

Clausthal-Zellerfeld. Für den herausragenden Einsatz multimedialer Elemente in der Hochschullehre ist die TU Clausthal ausgezeichnet worden. Die Universität erhielt für die Videoaufzeichnung der Vorlesung „Unternehmensführung“ von Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka einen Scheck über 1500 Euro.

Die Clausthaler Vorlesung Unternehmensführung wird von Prof. Wolfgang Pfau vom Institut für Wirtschaftswissenschaften gehalten. Aufgezeichnet wurde die Lehrveranstaltung von der Abteilung Multimedia aus dem Rechenzentrum der TU um das Team Hans-Ulrich Kiel, Stefan Zimmer und Anja Kaiser.

Insgesamt prämierte das niedersächsische Ministerium im Landeswettbewerb „campusemerge“ in Braunschweig 15 Lehrveranstaltungen für ihr gelungenes didaktisches Konzept. Es gab vier erste Preise, die jeweils 3000 Euro erhielten, und elf zweite Preise, die mit jeweils 1500 Euro verbunden waren.

Die „campusemerge“ ist der erste landesweite Hochschulpreis für multimediale Lehre in Deutschland. Lehrende aus allen Hochschulen Niedersachsens waren aufgerufen, in kurzen Videoclips darzustellen, wie sich innovative, IT-gestützte Lehr-Lern-Konzepte und E-Learning-Komponenten zur Verbesserung der Lehre einsetzen lassen. Bewertet wurden die eingereichten Beiträge durch eine Expertenjury und durch ein „Public Voting“, zu dem Internetnutzer auf der Plattform www.campusemerge.de aufgerufen waren. In der Beurteilung dieser Nutzer hatte der Beitrag der TU Clausthal Platz zwei belegt.

Weitere Informationen: www.campusemerge.de

Professor Wolfgang Pfau (Institut für Wirtschaftswissenschaften) setzt in seinen Lehrveranstaltungen auf den Einsatz modernster Multimediatechnik.