TU Clausthal baut Alumniarbeit aus

Clausthal-Zellerfeld. Forschungsminister in China, Vorstand eines Dax-Konzerns, Rektor einer Universität: Viele ehemalige Studierende und Promovierende der TU Clausthal bekleiden heute Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft und fast alle Harzer Absolventen fühlen sich ihrer Alma Mater noch eng verbunden. Um diese Beziehung weiter zu pflegen, setzt die TU auf einen Ausbau der Alumniarbeit.

Ehemaligen-Treffen, neue Internetseiten für Alumni und Anmeldemöglichkeiten in das Netzwerk, Video-Interviews unter dem Motto „Clausthaler Köpfe“, Aufbau einer Datenbank und der Auftakt zu einer möglichen Vortragsreihe: In den vergangenen Monaten hat sich einiges getan, um das Alumni-Thema zum Nutzen der einstigen Studierenden sowie der TU Clausthal voranzubringen. „Denn die Alumni sind ein Schatz, der noch nicht gehoben ist“, sagt Andrea Langhorst vom Alumniservice der TU.

Wie hieß der Professor, der damals bei der ersten Prüfung alle durchfallen ließ? Gibt es das Café Fischer noch? Was ist aus der alten Mensa geworden? Wenn ehemalige Clausthaler zusammenkommen, dann schwelgen sie in Erinnerungen, festigen ihre Netzwerke oder bilden sich weiter. Ein herausragendes Alumnitreffen ist seit einigen Jahren die Verleihung des „Goldenen Diploms“. Im vorigen Oktober trafen sich 72 Absolventen, ein neuer Teilnehmerrekord. Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke überreichte ihnen in der Aula nach 50 Jahren erneut eine Diplomurkunde. Kurz davor hatten fünf Bergakademie-Absolventen von 1952 sogar das „Diamantene Diplom“ erhalten. Daneben gründeten ehemalige Clausthaler, die heute in Bremen arbeiten, mit Hilfe der Universität die erste Alumni-Regionalgruppe der TU in Deutschland. Die Mitglieder treffen sich in der Hansestadt beispielsweise zu Unternehmensbesuchen, um sich fachlich auszutauschen.

Clausthaler Köpfe mit einer Kurzvita

So stolz die Ingenieure auf ihre Wissensschmiede sind, so sehr freut sich die Oberharzer Universität über die Alumni als Botschafter und Werbeträger. Auf der Homepage (www.alumni.tu-clausthal.de) finden sich mehr als 20 „Clausthaler Köpfe“ mit einem Lebenslauf. Angefangen von A wie Professor Dieter Ameling, Vorsitzender des Vereins von Freunden der Universität, über W wie Chinas Forschungsminister Professor Wan Gang bis Z wie Dr. Beate-Maria Zimmermann, Geschäftsführerin der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Mit der Multimedia-Abteilung aus dem Rechenzentrum entstand zudem die Reihe „Alumni der TU im Video“.

Ganz neu ist ein Filminterview mit Professor Peter Halbach. Ende April hatte der heutige Berliner an seiner früheren Wirkungsstätte einen Vortrag über Rohstoffe in der Tiefsee gehalten, und zwar am Institut für Bergbau. „An fast allen Instituten wird der Kontakt zu Ehemaligen gepflegt. Dazu ist es wichtig, dass es eine zentrale Alumni-Arbeit gibt, um Synergien nutzen und gemeinsame Projekte auf den Weg bringen zu können“, sagt Andrea Langhorst. Künftig möchte sie neben der Zusammenarbeit mit dem Verein von Freunden enger mit Instituten, studentischen Vereinigungen und Verbindungen kooperieren. Gemeinsam könnten Termine koordiniert und ein webbasiertes TU-Netzwerk genutzt werden. Alle Absolventinnen und Absolventen sind eingeladen beizutreten, um einen kurzen Draht zu Studienkollegen und Uni zu halten.

Sogar Alumni-Gruppen in China und der Türkei

Über ein solches Portal ließen sich auch Neuigkeiten und Termine mitteilen. So soll in China ein Alumni-Club der TU Clausthal entstehen mit Minister Wan Gang als Ehrenvorsitzendem. Überhaupt ist es ein Anliegen, künftig die Vernetzung von Clausthalern im Ausland zu unterstützen. Auch in der Türkei existiert eine Absolventenrunde. Das diesjährige Treffen findet am 26. Oktober in der Stadt Eregli am Schwarzen Meer statt. Am gleichen Tag wird im Oberharz wieder das „Goldene Diplom“ vergeben. Der Verein von Freunden hilft auch hier der TU, etwa bei der Adressrecherche. „Wir hoffen“, so Schatzmeister Dr. Jörg Pfeiffer, „den Teilnehmerrekord von 2012 noch einmal zu toppen.“

Ehemalige Clausthaler fühlen sich ihrer Alma Mater auch nach dem Studium verbunden - hier die Absolventen aus dem 1962, die 50 Jahre später im Oberharz ihr Goldenes Diplom erhielten. Foto: Ernst