TU-Bootshaus: Stiftung übergibt zwei neue Segeljollen

Clausthal-Zellerfeld. Idyllisch im Grünen an der Okertalsperre gelegen, bietet das Bootshaus der TU Clausthal Studierenden, Mitarbeitern und Gästen zahlreiche Wassersportmöglichkeiten an. Im feierlichen Rahmen sind am Wochenende zwei neue Segeljollen durch den Verein von Freunden der TU Clausthal übergeben worden.

Dr. Jörg Pfeiffer, langjähriger Schatzmeister des Vereins, sagte bei der Einweihung der Boote: „Sport ist die wichtigste Nebensache der Welt.“ Für Pfeiffer, der in den 1960er Jahren an der TU studierte und 1971 in Clausthal promovierte, steht deshalb fest: „Die sportlichen Aktivitäten müssen gefördert werden.“

Der Verein, der 1921 gegründet wurde, betreut sechs Stiftungen. Die Eberhard-Schürmann-Stiftung habe den Hauptteil zur Finanzierung der Boote beigetragen, so Pfeiffer. Eberhard Schürmann ist von 1958 bis 1986 Professor in Gießereikunde in Clausthal gewesen und hat im Jahre 1990 die gleichnamige Stiftung gegründet.

Die Jollen „E. Schürmann“ und „Der Gießer“ wurden im Rahmen des jährlichen Bootshausfestes nach der Ansprache des Schatzmeisters erstmals zu Wasser gelassen. „Ich taufe dich auf den Namen ,Der Gießer', wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“ Mit diesen Worten führte Seglerin und TU-Studentin Tanja Schindler die Bootstaufe durch. Rita Pfeiffer, die Ehefrau des Schatzmeisters und ehemalige Ruderin, begoss die „E. Schürmann“ mit Sekt, bevor die Boote zur Jungfernfahrt ausliefen.

Die beiden Zwei-Mann-Jollen aus Polyethylen der Marke RS Vision wurden in Großbritannien gebaut und durch ein spezielles Spritzgussverfahren widerstandsfähig gemacht. Ab sofort stehen die Boote, die einen Gesamtwert von rund 15.000 Euro haben, Wassersportbegeisterten mit Segelschein auf dem Okerstausee zur Verfügung.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die neuen Segeljollen sind am Bootshaus der TU Clausthal am Okerstausee getauft worden. (Foto: Madeline Pagenkemper)