TU bietet Schülerseminare zur Studienorientierung an

Clausthal-Zellerfeld. Was kommt nach der Schule? Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Um ihnen bei der Wahl des Studiengangs und der Uni zu helfen, bietet die TU Clausthal bis Ende April drei Schülerseminare an. Noch sind Plätze frei.

Wer sich für regenerative Energien und neue Materialien interessiert, sollte sich das Schülerseminar „Energie und Materialphysik“ am 27. und 28. Februar nicht entgehen lassen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe experimentieren im Labor, diskutieren mit Studenten und Dozenten, schnuppern ins Studentenleben hinein und erfahren alles, was sie über das Bachelorfach „Energie und Materialphysik“ wissen müssen.

Der Maschinenbau zählt mit annähernd einer Millionen Beschäftigten zu den Schlüsselbranchen hierzulande. Kennzeichnend für den modernen Maschinenbau ist das Zusammenwirken mit Werkstoffwissenschaften, Informationstechnik und Elektrotechnik. Wer sich für ein Studium auf diesem Gebiet interessiert, ist beim Schülerseminar „Maschinenbau/Mechatronik“ am 1. und 2. April genau richtig.

In fast allen Bereichen des täglichen Lebens steckt heute Informatik, beinahe täglich bringt diese Wissenschaft Innovationen hervor. Im Schülerseminar „Informatik/ Wirtschaftsinformatik“ erfahren die Teilnehmenden am 23. und 24. April, welche Studienmöglichkeiten es auf diesem Gebiet an der TU Clausthal gibt.

Anmeldung und weitere Informationen zu allen Schülerseminaren unter:

www.wissenschaft-erleben.de.

Darüber hinaus gibt es weitere Veranstaltungen an der TU, die jungen Menschen die Studienorientierung erleichtern, beispielsweise die Schülerinformationstage, die am 16. und 17. März stattfinden. Mitte Juli läuft zum 11. Mal das Sommerkolleg, ein Studienvorbereitungsseminar für das Fächerspektrum Chemie, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Energie und Materialphysik. Und in den niedersächsischen Herbstferien besteht vom 10. bis 14 Oktober die Möglichkeit, am Schnupperstudium für Schülerinnen teilzunehmen.

Viele Schülerinnen und Schüler richten ihren Blick in die Zukunft: Was kann ich studieren? Die TU Clausthal hilft mit zahlreichen Angeboten bei der Studienorientierung. Foto: Möldner