Mit der Verleihung des Titels apl. Prof. hat Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer das Engagement von Christoph Knieke (Institute for Software and Systems Engineering) gewürdigt. Ihn zeichnet an der TU Clausthal eine mehrjährige Lehrtätigkeit sowie die Leitung von zahlreichen Industrieprojekten im Rahmen des Forschungsverbunds „Institute for Applied Software Systems Engineering“ (IPSSE) aus. Die Urkunde wurde im Beisein von Prof. Jörg P. Müller, geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik, überreicht. „Ich habe viel Spaß dabei zu lehren“, betonte Knieke, „in Clausthal fühle ich mich sehr wohl.“
Christoph Knieke hat an der TU Braunschweig Informatik studiert und im Anschluss am Institut für Programmierung und Reaktive Systeme promoviert. Seit 2018 hat er eine Lehrtätigkeit an der TU Clausthal inne und habilitierte dort 2019 zum Thema „Managed Evolution of Automotive Software Product Line Architectures“. Zwischen 2011 und 2019 war er als Geschäftsführer des Forschungsverbunds „Institute for Applied Software Systems Engineering“ (IPSSE) tätig. Außerdem koordinierte er vier Jahre lang das kooperative Promotionsprogramm Elektromobilität mit 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Im Verlauf seiner Lehrtätigkeit war er bereits mehrfach für die Veranstaltungen „Software Systems Engineering“ und „Software and System Life-Cycle“ verantwortlich.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen modellbasierte Softwareentwicklung, Softwarearchitekturen, Software-Produktlinien und KI für Software Engineering.
Die Technische Universität Clausthal gratuliert Christoph Knieke zum Titel des apl. Professors.
Kontakt:
TU Clausthal
Vanessa Jakubus
Telefon: +49 5323 72-5028
E-Mail: vanessa.jakubus@tu-clausthal.de