Tipp für Studierende: Karrieremesse mit 40 Ausstellern

Clausthal-Zellerfeld. Die Ausgangsposition für Clausthaler Studierende ist gut. Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler und auch BWLer werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Nicht nur deshalb lohnt sich ein Besuch der Clausthaler Karrieremesse „hochsprung“, die am Donnerstag, 11. Juni, in der Aula Academica (10 bis 16 Uhr) ihre Pforten öffnet.

Insgesamt 40 internationale und regionale Firmen präsentieren sich als mögliche Arbeitgeber. Die Karrieremesse findet an der Technischen Universität bereits zum achten Mal statt. „Auch im Zeitalter von Facebook, LinkedIn und XING ist das direkte Gespräch der entscheidende Faktor bei der Suche nach dem richtigen Job oder qualifizierten Mitarbeitern“, betont Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke in einem Grußwort. Oft sei der persönliche Kontakt ein Türöffner für die spätere Karriere.

„Ob ein Praktikumsplatz bei einem renommierten Unternehmen, ein Industriepartner für eine Studien- oder Abschlussarbeit oder eine aussichtsreiche Einstiegsposition gesucht wird: die Karrieremesse kann ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg sein“, unterstreicht auch Maria Schütte vom Veranstaltungsmanagement der TU Clausthal. Einmal mehr hat sie den Event mit Unterstützung von Studierenden organisiert. Mit 40 Ständen ist die Messe erneut quasi ausgebucht.

Unter den Ausstellern sind sowohl Firmen, die auch in der Harz-Region Standorte unterhalten (Fels, Sympatec, H.C.Starck), als auch Global Player wie Volkswagen, ThyssenKrupp oder Exxon Mobil. Dabei spiegeln die Stände ein breites Branchenspektrum wider: von der rohstoffverarbeitenden Industrie über Energieversorger und Maschinenbauer bis hin zu Unternehmen der Automobilbranche sowie Ingenieurdienstleister.

Neben dem Kernanliegen der Karrieremesse, sich auszutauschen, gibt es mehrere Extras. So stehen zwischen 11 und 14 Uhr zahlreiche Unternehmensvorträge auf dem Programm. Wieder dabei sind auch der Bewerbungsmappencheck (Anmeldung und Terminvergabe über www.hochsprung.tu-clausthal.de) und das Shooting von Bewerbungsfotos. Außerdem liegt der Messekatalog mit zahlreichen Tipps rund um das Thema Bewerbung vor. „Damit können sich die Besucher - auch Oberstufenschüler aus der Region sind willkommen - im Vorfeld über die Firmen informieren, die sie interessieren“, rät Frau Schütte. Der Katalog wird an vielen Stellen in der Uni verteilt, zudem ist die 112 Seiten dicke Broschüre im Netz zu finden.

Am 11. Juni um 10 Uhr wird die Karrieremesse in der Clausthaler Aula eröffnet. Foto: Ernst