Test und Check - so wird die Studienfachwahl leichter

Clausthal-Zellerfeld. Mit dem letzten Schuljahr kommen nicht nur die Abi-Prüfungen, sondern auch die großen Fragen: Was soll aus mir werden? Was soll ich studieren? Mit einem Online-Test hilft die TU Clausthal jetzt den Studierenden von morgen herauszufinden, welcher der vor Ort angebotenen Bachelorstudiengänge zu ihnen passt.

Viele Abiturientinnen und Abiturienten, wenn sie nicht schon seit Kindertagen ihren Traumberuf anstreben, fühlen sich von der vorherrschenden Vielfalt an universitären Studienprogrammen überrollt. Der neue online "Test und Check" der TU Clausthal bietet nun eine schnelle und kompakte Orientierung im hauseigenen Studienangebot.

Nach dem Motto "Studiere, was dich begeistert" loten Studieninteressierte im Test ihre studienrelevanten Interessen aus. Hierbei sind 30 Aussagen zu bewerten, wie beispielsweise diese: "Ich brauche drei Dinge auf einmal: Praktische Arbeit im Labor, tiefes theoretisches Verständnis und das Gefühl, etwas Neues geschaffen zu haben." Als Ergebnis erfahren die Teilnehmenden, welche der 14 naturwissenschaftlich-technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Clausthaler Bachelorstudiengänge am besten zu ihnen passen. Weiterführende Informationen sind auf den einzelnen Studiengangsseiten zu finden. Das Format "Fragen und Antworten" ermöglicht den Studieninteressierten die Überprüfung der ersten Eindrücke und Erwartungen gegenüber einem bestimmten Studiengang.

"Wir möchten jungen Menschen mit unserem `Test und Check´ die Studienfachwahl erleichtern sowie die Sichtbarkeit und die Transparenz des Clausthaler Studienangebots erhöhen", sagt Professor Norbert Meyer. Der Dekan der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften ist der Initiator der Aktion, der sich auch die Fakultäten für Natur- und Materialwissenschaften sowie für Mathematik/Informatik und Maschinenbau angeschlossen haben.

Die TU Clausthal - das haben Rankings immer wieder bestätigt - steht für einen sehr persönlichen Umgang mit ihren Studierenden und für hervorragende Studienbedingungen. Genau diesen Clausthaler Weg wollen die Oberharzer mit dem neuen Online-Angebot weiter beschreiten und ausbauen.

presse@tu-clausthal.de