Der geborene Helmstedter Tomowski studierte Betriebswirtschaftslehre, Umweltwissenschaften und Geoinformatik in Magdeburg, Vechta und Osnabrück. Neben seiner Tätigkeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten war er fünf Jahre Geschäftsführer des Technologietransfernetzwerks „GiN - Kompetenzzentrum für Geoinformatik“ zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Norddeutschland.
„Die fehlende Transparenz und eine andere Kultur in öffentlichen Forschungseinrichtungen ist oftmals eine Hürde für eine Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen“, weiß Tomowski. Die aktive Kontaktaufnahme und eine persönliche Technologie- und Innovationsberatung überwinden dieses Hemmnis. Ziel sei es, mit einer intensiveren Zusammenarbeit die Wirtschaftskraft zu stärken. Die Beratung und Begleitung von technologieorientierten Unternehmen ist eine zentrale Aufgabe, der sich die Technische Universität Clausthal und die WiReGo, die Wirtschaftsförderung Region Goslar, gemeinsam stellen.
Die Technologie- und Innovationsberatung bietet Unternehmen aus dem Landkreis Goslar umfassende Anregung und Hilfe bei ihren Innovationsaktivitäten an. Ziel ist es, aus Ideen marktreife Produkte oder Dienstleistungen zu generieren. Dabei sollen durch aktive und enge Zusammenarbeit mit den Institutionen des Technologietransfers, mit wissenschaftlichen Einrichtungen oder auch durch das Einbeziehen von anderen Unternehmen Innovationsprozesse vorangetrieben werden.
Dr. Tomowski wird seinen Arbeitsplatz je zur Hälfte bei der Wirtschaftsförderung und bei der TU ausfüllen und neben der Technologie- und Innovationsberatung für Unternehmen auch die Initiierung zukünftiger Netzwerke vorantreiben.
Kontakt:
TU Clausthal
Technologie- und Innovationsberatung
Dr. rer. nat. Daniel Tomowski
Telefon: 05323 - 72 7757
E-Mail: daniel.tomowski@tu-clausthal.de
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de