Techniker2Bachelor: Kooperationen mit Fachschulen verlängert

Clausthal-Zellerfeld. Drei Technikerschulen haben die Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal im Projekt „Techniker2Bachelor“ bis zum Juli 2020 verlängert. Seit 2014 können Absolventen teilnehmender Fachschulen ein Studium in Clausthal um bis zu ein Jahr verkürzen. Erste Techniker haben bereits ein Bachelorstudium nach fünf Semestern erfolgreich abgeschlossen.

Die kooperierenden Schulen, mit denen die Verträge verlängert wurden, sind die Fachschule für Wirtschaft und Technik Clausthal-Zellerfeld, die Technikakademie der Stadt Braunschweig und die Technikerschule Allgäu. Auch mit der Technikerschule Augsburg besteht eine Zusammenarbeit. „Im Rahmen der Kooperation können Absolventen der Schulen einen verkürzten Maschinenbau-Bachelor an der TU Clausthal absolvieren“, sagt Lucy Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Maschinenwesen und Ansprechpartnerin für das Projekt.

Alexander Romanov, der von der Technikerschule Allgäu nach Clausthal kam, schloss als erster Absolvent nach fünf Semestern sein Bachelorstudium ab. Michael Knierim erhielt als zweiter erfolgreicher Teilnehmer des Projektes „Techniker2Bachelor“ – ebenfalls nach fünf Semestern – Ende Oktober auf der Absolventenfeier sein Zeugnis. Die Kooperation soll nicht nur Technikerabsolventen ein verkürztes Studium ermöglichen, sondern auch Studienabbrechern in den MINT-Fächern die Möglichkeit aufzeigen, eine Berufsausbildung mit verkürzter Technikerausbildung zu absolvieren.

Professor Armin Lohrengel, Studienfachberater für die Maschinenbau-Studiengänge an der TU Clausthal, ist einer der Initiatoren des Programms, das den Übergang von der beruflichen in die akademische Ausbildung erleichtert. Projektleiter ist Professor Gunther Brenner, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Zwei Personen unterschreiben ein Dokument

Professor Gunther Brenner (links) und Dr. Jörg-Heino Sachse (Fachschule Clausthal-Zellerfeld) unterschreiben die Verträge, dahinter Dr. Michael Richter (Direktor der Fachschule), Lucy Müller und Professor Armin Lohrengel. Foto: Hoffmann