Symposium „Produktgestaltung in der Partikeltechnologie“

Clausthal-Zellerfeld. Partikeln und Pulvern kommen in den verschiedensten industriellen Bereichen eine entscheidende Bedeutung zu. Durch die Variation des Eigenschaftsprofils von Partikeln bietet die Produktgestaltung die Möglichkeit, für die jeweilige Anwendung maßgeschneiderte partikuläre Systeme bereitzustellen. Experten auf diesem Gebiet tagen am 13. und 14. Juni in der Aula der TU Clausthal.

Auf dem sechsten Symposium „Produktgestaltung in der Partikeltechnologie“ sollen Fragestellungen und Problemlösungen der verschiedenen Verfahren zur gezielten Herstellung von Partikeln betrachtet werden. Einen weiteren Schwerpunkt bilden disperse Systeme, Komposit-, Polymer- und Nanopartikel, sogenannte Carbon Nano Tubes (CNT), Emulsionen sowie ebenso die Verfahren der Mikroverkapselung.

Die Charakterisierung der partikulären Materialien spielt sowohl für die Prozesstechnik als auch für die Produktqualifizierung eine entscheidende Rolle. Daher werden auch die chemische Analytik, die Charakterisierung des rheologischen und thermischen Verhaltens und der Grenzflächenphänomene sowie die Partikelgrößenanalyse auf dem Symposium diskutiert.

„Das Symposium soll insbesondere zum Austausch zwischen der Industrie und Forschung beitragen“, unterstreicht Professor Alfred Weber vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik der TU Clausthal. Nach fünf Veranstaltungen am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie in Pfinztal (Baden-Württemberg) findet das Symposium nun erstmals im Harz statt. Neben der TU Clausthal und dem Fraunhofer Institut bringt sich Professor Ulrich Teipel (Technische Hochschule Nürnberg) in das Symposium-Management mit ein.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung - Kurzentschlossene können noch teilnehmen - finden Sie hier.

Prof. Dr. Alfred Weber

Technische Universität Clausthal
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik

E-Mail: alfred.weber@mvt.tu-clausthal.de

Elektronenmikroskop-Aufnahme von porösen Siliciumdioxid-Trägerpartikeln für die Synthese von flüssigem Treibstoff (Fischer-Tropsch-Synthese).