Die Beihang University ist wie die Sichuan University ein Kooperationspartner der TU Clausthal. Das zweiwöchige Sommerprogramm in Peking umfasst fachliche und kulturelle Aktivitäten. Der Austausch mit chinesischen Studierenden erfolgt in englischer Sprache. Außer der Universität können die Gäste aus Clausthal den chinesischen Alltag kennen lernen und Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten unternehmen. So stehen zum Beispiel Besuche des Himmelstempels und der Chinesischen Mauer auf dem Programm, die beide auf der Liste der Welterbestätten der UNESCO stehen.
„Für Clausthaler Studierende sind zehn Plätze für die Summer School an der Beihang University reserviert. Damit verbunden sind Stipendien für Flugtickets und Visumsgebühren“, sagt Professor Michael Z. Hou, der Leiter des China-Kompetenzzentrums. Weitere Informationen erteilt die Geschäftsführerin Can Zhang (china-kompetenzzentrum@tu-clausthal.de; 05323 – 72 8105), an die auch die Bewerbungen zu richten sind.
Bereits im vergangenen Jahr hatten Clausthaler Studierende die Angebote der beiden renommierten chinesischen Universitäten genutzt. 17 Clausthaler nahmen im Sommer am „University Immersion Program“ der Sichuan University teil und 14 Studierende im Herbst am Aufenthalt an der Beihang University. Das Fazit beider Gruppen fiel positiv aus. Gelobt wurden etwa die gute Betreuung, der internationale Austausch und die Möglichkeit, durch Exkursionen Land und Leute zu erleben. Während der Bewerbungszeitraum für die Summer School in Peking noch bis Ende April reicht, läuft für das „University Immersion Program 2019“ (findet im Juli statt), bereits das Auswahlverfahren zusammen mit der Sichuan University in Chengdu.
Weitere Informationen zum China-Kompetenzzentrum
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de