Study Buddy Programm: Neues Angebot für Austauschstudierende

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität wird an der TU Clausthal groß geschrieben. Jedes Jahr kommen neue Studierende aus dem Ausland in den Oberharz, darunter rund 100 Austauschstudierende von Partnerhochschulen, die ein bis zwei Semester bleiben. Da die Zusammenarbeit mit diesen Partnern wichtig für die weitere Internationalisierung der TU ist, gibt es ein neues Serviceangebot für diese Studierendengruppe.

Um ausländischen Studierenden beim Einleben in ihrer neuen Umgebung zu helfen, bietet das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) seit Jahren ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsprogramm an. Dieses Angebot wird seit vergangenem Semester um eine neue Komponente ergänzt: das Study Buddy Programm. Jedem neuen Austauschstudierenden wird auf Wunsch ein Clausthaler Studierender zur Seite gestellt. Idealerweise beginnt der Kontakt schon vor der Anreise, damit wichtige organisatorische Dinge vorab geklärt werden können. Dabei sind Themen wie Zimmersuche und Anreise ebenso von Bedeutung wie Fragen zum Wetter und Handyvertrag. Bei der Ankunft in Clausthal bieten die Study Buddies erste persönliche Orientierungshilfen und stehen mit Rat und Tat zur Seite, etwa bei der Immatrikulation und bei der Kontoeröffnung. So fällt der Start fernab der Heimat nicht so schwer und es entwickeln sich auch Freundschaften.

Die Clausthaler Studierenden erhalten durch das Study Programm die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und ihre interkulturelle Kompetenz auszubauen. Außerdem können sie sich die Betreuung im Rahmen des Zertifikats CertIC anerkennen lassen.

Das Programm wird von den Teilnehmern weitgehend selbst gestaltet, die Erfahrungen sind überwiegend positiv. Martin Sikorski ist Study Buddy für zwei brasilianische Doktoranden der Universidade Federal de Minas Gerais: „Für mich ist es schön, wieder Portugiesisch sprechen zu können und das zurückzugeben, was mir selbst im Ausland Positives widerfahren ist.“ Wallace Magalhaes Trindade fühlt sich in seiner ersten Woche in Clausthal sehr wohl und sagt: „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass jemand Vertrautes da sein wird, wenn man in Deutschland ankommt. Mein Buddy Martin hatte schon Vieles organisiert, und sogar für meine erste Übernachtung war schon gesorgt.“ Elizene Veloso Ribeiro ist ebenfalls begeistert: „Mein Buddy war mein Rettungsengel, als unsere Anreise nach Deutschland in einer Odyssee endete. Das Beste war das Willkommensessen - es gab Schnitzel!“

Für das kommende Wintersemester liegen dem IZC bereits zahlreiche Anmeldungen von ausländischen Austauschstudierenden für das Study Buddy Programm vor. Leider können viele Anfragen nicht positiv beantwortet werden, da es momentan zu wenig Study Buddies gibt. Daher werden Clausthaler Studierende gesucht, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen, Lust auf Internationalität haben und neugierig auf fremde Kulturen sind. Gleichzeitig können sie auch ihre interkulturelle Kompetenz verbessern.

Nähere Informationen zum Programm und zur Registrierung erhalten Sie bei Silke Banse im IZC und im Internet unter:

www.izc.tu-clausthal.de/wege-ins-ausland/studium/erasmus/study-buddy

Das Study Buddy Programm: Jeder neue Austauschstudierende erhält Unterstützung von einem Clausthaler Studierenden. Foto: Abel