Studierende präsentieren neuen Elektrorennwagen

Clausthal-Zellerfeld. Er ist grasgrün und breiter als das Vorgängermodell: Das Team Green Voltage Racing (GVR) der TU Clausthal hat seinen neuen Elektro-Racer präsentiert, mit dem die Studierenden bei der diesjährigen Formula Student-Rennserie in Tschechien und Italien durchstarten wollen. Die professionelle Präsentation fand vor zahlreichen Gästen im Pulverhaus der Clausthaler Sympatec GmbH statt.

Der neue, elektrisch angetriebene Bolide beschleunigt in 3,2 Sekunden von Null auf 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Der Motor (72 kW) wird von einem Akku, bestehend aus 168 Lithium-Polymerzellen, mit Energie versorgt. „Mit diesem Auto haben wir gute Aussichten“, sagte der GVR-Vorsitzende Valentin Schmidt. Der aktuelle GVRacer4 ist der vierte Elektro-Rennwagen, den das Clausthaler Studententeam in Eigenregie entwickelt hat. Intensive Monate der Planung, Konstruktion, Fertigung und Montage waren der Präsentation vorausgegangen.

Als der neue Bolide schließlich unter der grünen Plane zum Vorschein kam, stand den mehr als zwei Dutzend GVR-Teammitgliedern ein Lächeln im Gesicht. Auch der hauptberufliche Vizepräsident der TU Clausthal, Dr. Georg Frischmann, Professor Hans-Peter Beck, Chef des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen, und Britta Schweigel, die Bürgermeisterin von Clausthal-Zellerfeld, bestaunten neben Sponsoren und Gästen den grünen Flitzer.

Das Team Green Voltage Racing gibt es seit 2011. Zahlreiche Clausthaler Studierende verschiedener Fachrichtungen bringen ihre Kompetenzen ein. Neben der Technologie spielen auch betriebswirtschaftliche Aspekte und Marketing eine große Rolle. Das Projekt, das angewandtes Wissen, Praxisnähe und Teamfähigkeit vermittelt, bietet eine gute Vorbereitung, um später beruflich in der Mobilitätsbranche Fuß zu fassen.

Studierende stehen neben einem von ihnen gebauten Fahrzeug

Das Team Green Voltage Racing stellt den neuen Elektrorennwagen vor. Foto: GVR