Studierende fühlen sich wohl - erneut Top-Bewertung für TU

Clausthal-Zellerfeld. Zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Monaten hat die TU Clausthal bei einem aktuellen Hochschulranking hervorragend abgeschnitten. Nach Bestnoten in CHE-Ranking und Absolventenbarometer stellt auch die Universum Studentenstudie 2011 der Universität im Oberharz ein Top-Zeugnis aus.

Das International tätige Beratungsunternehmen Universum befragte 21.500 Studierende an 103 deutschen Hochschulen nach ihrer Zufriedenheit im Studium und den Erwartungen an das spätere Berufsleben. Von der TU Clausthal nahmen 86 Studierende aus den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Umfrage teil. Die Ergebnisse teilte das Unternehmen dieser Tage mit.

In der Kategorie „Allgemeine Hochschulzufriedenheit“ urteilten 53 Prozent der Studierenden, dass sie „sehr zufrieden“ mit der TU sind. Dieser Wert fällt im Vergleich zum Durchschnitt der anderen Universitäten mehr als doppelt so hoch aus. Weitere 37 Prozent der Clausthaler gaben bei dieser Frage „zufrieden“ als Antwort an. Mit anderen Worten: Neun von zehn Studierenden fühlen sich wohl im Harz - ein Spitzenwert.

Ein Blick auf die Details der Erhebung verrät, was die Clausthaler Hochschüler an ihrer Uni besonders schätzen: das Betreuungsverhältnis von Studierenden und Lehrkräften, das Niveau der Ausbildung, den Ruf der Hochschule und ihre Kontakte zur freien Wirtschaft, die Qualität der Dozenten, den Service der Universität sowie die moderaten Lebenshaltungskosten in der Region.

Im späteren Beruf favorisieren die angehenden Akademiker als Karriereziele eine ausgewogene Work-Life-Balance und einen Job mit leitender Funktion. Bevorzugte Berufsfelder sind die Automobilindustrie, die Energiebranche, die Luft- und Raumfahrt sowie die Chemische Industrie. Als ideale Arbeitgeber führen die künftigen Clausthaler Ingenieure beispielsweise BASF, ThyssenKrupp und Bayer an, die Wirtschaftsstudierenden nennen in dieser Frage etwa BMW, Porsche und Audi. Als erwartetes Jahresgehalt wird ein Betrag deutlich über 40.000 Euro angegeben.

Die Studierenden kommen gerne an die TU Clausthal.