Studierende dürfen Sonnenberg-Lifte kostenfrei nutzen

Clausthal-Zellerfeld. Die Studierenden der TU Clausthal können am kommenden Mittwoch, 15. Februar, kostenfrei die Lifte im 14 Kilometer entfernten Skigebiet Sonnenberg nutzen. Dieses Geschenk macht der Betreiber der Anlagen, Michael Sonderfeld, den Clausthaler Studierenden, weil er deren ingenieurwissenschaftliche Kreativität honorieren möchte.

Die TU Clausthal ist die einzige Universität Deutschlands, die in einem Wintersportgebiet liegt. Seit Wochen nutzen viele Studierende und Beschäftigte der Hochschule den Schnee im Oberharz. Auf einem Hang in Zellerfeld brachten einige Studierende, darunter angehende Maschinenbau-Ingenieure, kürzlich einen selbstgebauten Lift zum Einsatz. Als Michael Sonderfeld eine Meldung darüber in der „Goslarschen Zeitung“ las, dachte er spontan: „Tolle Idee, dieses Engagement muss gewürdigt werden.“ Mit der Freikarte für die Lifte möchte er die Clausthaler Studierenden motivieren, sich mit ihrem Pioniergeist auch künftig aktiv in die Region einzubringen.

Voraussetzung dafür, die Lifte am 15. Februar unentgeltlich nutzen zu können, ist das Vorzeigen eines gültigen Clausthaler Studentenausweises. Informationen über das Skigebiet am Sonnenberg gibt es unter www.skilifte-sonnenberg.de. Hier finden sich auch Angaben darüber, falls die Lifte aufgrund der Witterung nur eingeschränkt in Betrieb sind. Studierende, die keine Ausrüstung besitzen, können sich zum Beispiel am Sportinstitut der TU Clausthal Ski ausleihen.

Clausthaler Maschinenbau-Studierende konstruierten einen Lift, der am Skihang in Zellerfeld zum Einsatz kam. Foto: Hörseljau