Studierende aus Clausthal und Ungarn lernen gemeinsam

Clausthal/Goslar. Deutsch-ungarische Kooperation: Studierende der TU Clausthal und des College of Dunaújváros haben zu Beginn des Wintersemesters gemeinsam eine Lehrveranstaltung absolviert - und ein positives Fazit gezogen.

An der Universität in der Nähe von Budapest studieren annähernd 5000 junge Menschen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits im April dieses Jahres weilte eine Clausthaler Delegation mit zehn Studierenden des TU-Instituts für Wirtschaftswissenschaft zu Gast an der Partnerhochschule in der Donau-Stadt. Nun folgte der Gegenbesuch. Während ihres viertägigen Aufenthaltes an der TU Clausthal lernten die Ungarn nicht nur viel über die Geschichte und Kultur des Harzes, sondern beteiligten sich auch an einem englischsprachigen Unternehmensplanspiel.

Bei einem Unternehmensplanspiel wird mit Hilfe eines Computerprogramms ein Unternehmen simuliert, das sich in einem gemeinsamen Markt gegen andere fiktive Firmen behaupten muss. Dabei sammeln und analysieren die Teilnehmer, die in Kleingruppen jeweils ein Unternehmen managen, Informationen, um anschließend Entscheidungen zu treffen. Anders als in einer normalen Vorlesung erhalten die Studierenden so einen ganzheitlichen Blick auf ein Unternehmen. Sie lernen, die einzelnen Aufgaben aufeinander abzustimmen.

Die mehrtägige Lehrveranstaltung, die im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen in Goslar stattfand, bot zudem eine besondere Herausforderung. Die Entscheidungsprozesse vollzogen sich in interkulturellen Gruppen aus deutschen und ungarischen Studierenden in englischer Sprache. „Durch das bewusste Mischen der Nationalitäten mussten sich alle mit der jeweils anderen Kultur auseinandersetzen und konsequent auf Englisch kommunizieren“, erläuterte der Clausthaler Dozent Jens Hilgedieck. Die Teilnehmer beider Universitäten zeigten sich begeistert davon, dass sie das Planspiel gemeinsam mit einer Partnerhochschule durchführen konnten.

Daneben erkundeten die südosteuropäischen Gäste die Stadt Goslar mit der Kaiserpfalz, besuchten in Clausthal-Zellerfeld die historische Marktkirche und testeten das studentische Nachtleben. Für die Zukunft vereinbarten beide Seiten eine weitere Kooperation in Forschung und Lehre sowie insbesondere eine Wiederholung der gemeinsamen Lehrveranstaltungen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die Studierenden aus Ungarn besuchten mit Jens Hilgedieck (2.v.l.) vom Clausthaler Institut für Wirtschaftswissenschaft die Kaiserpfalz in Goslar. Foto: Privat