Studienstart in Clausthal: Neuer Rekord erwartet

Clausthal-Zellerfeld. Die Einschreibungen laufen zwar noch zwei Wochen, doch schon jetzt geben die ersten Schätzungen des Studienzentrums eine klare Richtung vor: Die Zahl der Studierenden an der TU Clausthal (TUC) erlangt im Wintersemester 2012/13 einen neuen Höchststand. Mit roten Rosen, kleinen Präsenten und umfangreichen Informationen wurden die bisherigen Neuankömmlinge in der Bergstadt begrüßt.

Um Punkt 12 Uhr am Donnerstag wurden die Erstsemester der Bachelor-Studiengänge offiziell als Studenten der TU Clausthal begrüßt - am 8. Oktober folgen die neuen Master-Studenten. Ob Chemie, Energietechnologien, Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik oder Maschinenbau, überall auf dem Campus im Oberharz füllten sich die Hörsäle mit jungen Menschen. "Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich zum ersten Mal im Hörsaal saß", sagte Professor Roland Menges im Audimax. Er ist der stellvertretende Studiendekan der Studienkommission "Wirtschaftswissenschaften", an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften. "Sie werden es mögen."

Nachdem die jeweiligen Studenten in ihre Fachrichtungen eingeführt und mit den wichtigsten Informationen für die ersten Tage versorgt waren, wurden sie in Gruppen geteilt den sogenannten "Bärchenführern" anvertraut. Die höhersemestrigen Kommilitonen zeigten den Neuen ("Bärchen") den Campus, beantworteten Fragen, gaben nützliche Tipps und führten ihre Schützlinge am Nachmittag zur TUC-Start-Messe in die Aula der Universität. Gleich am Eingang verschenkten einige Vertreter der Studentenverbindung Corps Montania wie in jedem Semester rote Rosen als Willkommensgeschenk an die Erstsemester.

In der Aula waren zahlreiche Stände aufgebaut, an denen sich unter anderem das Studentenwerk, das Sinfonieorchester, das Sportinstitut und das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) der TUC mit umfangreichem Angebot präsentierten. Das IZC hatte bereits am Mittwoch die ersten 100 internationalen Studieneinsteiger beim "Welcome Day" begrüßt, mindestens noch einmal so viele werden in den kommenden zwei Wochen erwartet

Nach Schätzungen des Studienzentrums werden sich bis zum Vorlesungsbeginn am 15. Oktober etwa 750 bis 900 Studierende neu eingeschrieben haben. Die Gesamtzahl der Studenten werde zwischen 4200 und 4350 liegen, schätzt Herbert Stiller vom Studienzentrum. Das wäre ein neuer Rekord.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Spannung und Vorfreude ist in den Gesichtern der Studienanfänger zu lesen. Foto: Tietze