Studiengebühren: TU-Studierende bestens informiert

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal fühlen sich die Studierenden besser über die Verwendung von Studiengebühren informiert als an jeder anderen deutschen Universität. Dies zeigen die Einzelergebnisse der Umfrage „Gebührenkompass 2011“, die die Uni Hohenheim heute veröffentlicht hat.

Ebenfalls deutschlandweit an der Spitze liegt die TU Clausthal bei der Bewertung der „Gesamtqualität des Studiums“. Auf den Plätzen zwei und drei in diesem Ranking folgen die Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Karlsruhe. Damit bestätigt die Universität aus dem Oberharz ihr gutes Abschneiden bei dieser Erhebung aus den vergangenen Jahren. Für den Gebührenkompass 2011 wurden insgesamt mehr als 10.000 Studierende im Rahmen einer in diesem Jahr erstmals online durchgeführten Untersuchung interviewt.

Die Frage nach der Zufriedenheit mit der Verwendung der Studiengebühren ergab für Clausthal den Bestwert unter den zwölf niedersächsischen Universitäten. Aus dem Gebührentopf werden an der TU beispielsweise Mentoren- und Tutorenprogramme, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte finanziert. Auch Exkursionen, Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Beratungen der Studierenden und verlängerte Bibliothekszeiten lassen sich durch die Beiträge realisieren.

Eine weitere Frage innerhalb des Gebührenkompass', den es seit 2007 gibt, hieß: „Studieren Sie gern an Ihrer Hochschule?“ Hier belegt die TU Clausthal im niedersächsischen Vergleich zusammen mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover Platz eins.

Details zur Umfrage finden Sie hier.

Die Verwendung der Studienbeiträge an der TU Clausthal finden Sie hier.

Mit der Qualität ihres Studiums zufrieden: Studierende der TU Clausthal.