Studiengang des Monats: Clausthaler Masterprogramm ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. „Mining Engineering“, das an der TU Clausthal seit dem Wintersemester 2014/15 studiert werden kann, ist vom Internetportal „think ING.“ zum Studiengang des Monats März gewählt worden. Dabei handelt es sich um den bundesweit ersten englischsprachigen Masterstudiengang auf dem Gebiet des Bergbaus.

Verantwortungsvoller Abbau von Rohstoffen werde gerade vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung, steigendem Energiebedarf und erhöhtem Rohstoffhunger der Industrie immer bedeutender, schreibt „think ING.“ und ergänzt: „Die Technische Universität Clausthal war schon immer eine wichtige Adresse im Bereich des Bergbaus. So können Studierende beispielsweise in einem eigenen Forschungsbergwerk Technologien direkt kennenlernen und ausprobieren.“ Da das Problem des wachsenden Rohstoffbedarfs nur global gelöst werden könne, mache es Sinn, dass die TU Clausthal als eine der wichtigsten Institutionen auf diesem Gebiet nun einen englischsprachigen Studiengang eingerichtet habe.

„Think ING.“ ist ein Netzwerk für Schüler und Studierende, in dem ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und Wissenswertes rund um das Ingenieurstudium zu finden sind. Initiiert wurde diese Ingenieurnachwuchs-Initiative einst vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Bereits seit 1998 widmet sie sich den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieurberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Studiengang des Monats März

Mining Engineering

autonomer Bagger

Bis zu 17 Tonnen Rohsalz kann dieser im Kalibergbau eingesetzte Lader auf einmal transportieren. Foto: K+S