Studieneinstieg in MINT-Fächer leicht gemacht – für das Steiger-College bis 15. März bewerben

Clausthal-Zellerfeld. Optimale Vorbereitung auf ein technisches Studium: Nach der erfolgreichen Premiere geht das „Steiger-College“, das Vorbereitungssemester für MINT-Studiengänge an der TU Clausthal, im Sommersemester in die nächste Runde. Interessierte können sich noch bis zum 15. März für das Programm bewerben. Voraussetzung ist es, sich vorher für ein Bachelorstudium an der TU einzuschreiben.

Was bietet das Steiger-College? Neuen Bachelor-Studierenden hilft es bei der Orientierung, es lässt ihnen Zeit zum Ausprobieren und bringt Spaß am Studieren in einer Gemeinschaft. Außerdem geht es um Studienkompetenz, um Lerntechniken, Zeitmanagement und Studien-Life-Balance. „Wir wollen, dass den neuen Studierenden der Einstieg so gut wie möglich gelingt“, erklärt Studienfachberaterin Katrin Balthaus das einzigartige, innovative Angebot.

Das Steiger-College läuft über ein Semester. Es beinhaltet auch mehrwöchige Orientierungskurse in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik oder Wirtschaftswissenschaften. Daneben lernen die Studierenden die Harz-Region kennen, zum Beispiel bei Joggingläufen im Team. Erste Kontakte zu Firmen werden ebenfalls geknüpft.

Im vergangenen Sommer haben 14 Teilnehmende erfolgreich das Steiger-College absolviert. Der Begriff Steiger kommt aus dem Bergbau und steht für Gemeinschaft, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft. Die erste Steiger-Generation ist inzwischen – bestens vorbereitet – in ihr Fachstudium eingestiegen. „Jetzt wissen wir, wo es langgeht“, brachten einige das Vorbereitungssemester auf den Punkt.

Im kommenden Sommersemester kann das Steiger-College übrigens auch eine Brücke schlagen zu einem ganz neuen Angebot der TU Clausthal: zum Sportingenieurwesen. Dieser Studiengang startet im Wintersemester 2019. Wer bereits im Sommersemester mit dem Studium beginnen möchte, kann sich in den Bachelorstudiengang Maschinenbau oder in Materialwissenschaften und Werkstofftechnik einschreiben, dann das Steiger-College absolvieren, um schließlich im Wintersemester ganz offiziell mit dem Sportingenieurwesen anzufangen.

Weitere Informationen:
tu-c.de/steiger-college

Person mit Schutzausrüstung sitzt vor einer Kette

Für den Einstieg ins Studium bietet die TU ab April das Vorbereitungssemester Steiger-College an. Dazu gehört auch eine Exkursion ins Bergwerk. Foto: Kreutzmann