Studienanfänger stehen in den Startlöchern

Clausthal-Zellerfeld. Eine neue Stadt, eine neue Wohnung und erstmals an der Universität: Für zahlreiche Erstsemester beginnt in dieser Woche mit dem Studium an der Technischen Universität Clausthal ein neuer Lebensabschnitt.

Neuankömmlinge aus aller Welt werden am Mittwoch, 23. März, im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) empfangen (9.30 Uhr, Graupenstraße 11).

Beim Welcome Day geht das IZC-Team auf die Besonderheiten für internationale Studienanfänger ein. Nach einem Rundgang durch die Stadt und dem Besuch verschiedener Hochschuleinrichtungen folgt am Nachmittag von 17 Uhr an ein Wintergrillen auf dem Gelände des IZC.

Tags darauf, am 24. März, werden alle Studieneinsteiger an der TU Clausthal willkommen geheißen. Wer mit einen Bachelor-Studium beginnt, wird im Hauptgebäude von den Studiendekanen begrüßt (10 Uhr, Werner-Grübmeyer-Hörsaal), die Master-Studierenden sind an gleicher Stelle um 12 Uhr an der Reihe. Abends um 21 Uhr steigt die Erstsemesterparty im Kellerclub (Studentenzentrum, Silberstraße 1). Vom 28. März bis zum 1. April läuft die Orientierungsphase, unter anderem mit den Vorkursen in Mathematik.

Weitere Informationen für alle Studienanfänger unter

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/tucstart/

www.izc.tu-clausthal.de/aaa/welcomeday.

Mit vielen Aktionen werden die deutschen und internationalen Studieneinsteiger an der Technischen Universität Clausthal begrüßt. (Foto: Abel)