Studentenansturm: Vorlesungen werden live übertragen

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal reagiert auf den Studentenboom in Niedersachsen. Da selbst die 324 Sitze im Audimax bei den großen Vorlesungen derzeit nicht allen Platz bieten, werden mehrere Grundlagenveranstaltungen seit Beginn des Wintersemesters am 24. Oktober live in den Werner-Grübmeyer-Hörsaal (208 Plätze) übertragen.

Der Dozent ist verkabelt, in den Ecken des Audimax stehen zwei Kameras, die Mediengestalterin Anja Kaiser aus einem Regieraum heraus fernsteuert: Die entstehenden Bilder werden zeitgleich auf zwei Großleinwänden im Grübmeyer-Hörsaal ausgestrahlt. Mehr als 500 Erstsemester in beiden Sälen können so die Vorlesung Ingenieurmathematik I von Privatdozent Dr. Johannes Brasche verfolgen. „Der Ton ist gut und das Tafelbild ist auch auf der Leinwand zu erkennen“, berichten die Studenten im Grübmeyer-Hörsaal.

Als abzusehen war, dass es durch den doppelten Abiturjahrgang in Niedersachsen und das Aussetzen der Wehrpflicht einen Ansturm von neuen Studierenden geben würde, entstand die Idee des „Public-Viewing“. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Oliver Langefeld, und die Abteilung Multimedia im Rechenzentrum der TU setzten sie gemeinsam um. Ein Glasfaserkabel wurde im Hauptgebäude verlegt, um die beiden Räumlichkeiten zu verbinden. Für den Grübmeyer-Hörsaal ist zudem neue Projektionstechnik angeschafft worden. Die Kosten von rund 40.000 Euro wurden aus Studiengebühren finanziert.

„Bei der Umsetzung ist uns unsere langjährige Erfahrung aus Vorlesungsübertragungen zwischen den Universitäten Clausthal und Göttingen zugute gekommen“, erläutert Hans-Ulrich Kiel, der die TU-Abteilung Multimedia leitet. Zwei Großbildwände seien deshalb nötig, da es außer dem Videobild auch eine Projektionsfläche für PowerPoint-Präsentationen geben müsse. Neben der Ingenieurmathematik werden bis zum Ende des Wintersemesters wöchentlich weitere Vorlesungen als Live-Übertragung angeboten: Grundlagen der Elektrotechnik I, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Buchführung und Jahresabschluss, Grundlagen der Programmierung sowie Technische Mechanik I. Zu mehreren dieser Vorlesungen finden sich auf der Uni-Homepage auch Videoaufzeichnungen (http://video.tu-clausthal.de/8.html), um den Stoff zu Hause nacharbeiten zu können.

Sollte sich die Studierendensituation im kommenden Semester wieder normalisieren, „so kann die angeschaffte Technik weiter sinnvoll genutzt werden“, sagt Kiel. Denn moderne Multimedia-Möglichkeiten schaffen nicht nur die Basis für Live-Übertragungen, sondern auch für innovative Präsentationsformen innerhalb einer Vorlesung.

Erstmals werden im TU-Hauptgebäude Vorlesungen aus dem Audimax in den Grübmeyer-Hörsaal übertragen. Die Erstsemester nehmen das Angebot gut an.