Stipendien für 36 Clausthaler Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Schöne Bescherung in der Vorweihnachtszeit: Insgesamt 36 Studierende der TU Clausthal sind mit einem Stipendium für besondere Leistungen oder herausgehobene Befähigungen ausgezeichnet worden und bekommen rechtzeitig zum Fest 500 Euro überwiesen.

Eine Kommission unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Professor Oliver Langefeld, hatte aus 57 qualifizierten Bewerbungen die 36 Studierenden ermittelt, die mit der Einmalzahlung unterstützt werden. Exemplarisch erhielten drei der Studierenden - Kerstin Malobabic, Frederic Vincent Posch und Martin Held - einen symbolischen Scheck überreicht. Vorgenommen wurde die Übergabe im Senatssitzungszimmer von den drei Fakultätsdekanen Prof. Babette Tonn, Prof. Norbert Meyer und Prof. Alfons Esderts.

Die Stipendienförderung verdankt die TU Clausthal dem niedersächsischen Wissenschaftsministerium, das der Hochschule für diesen Zweck 18.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte. Kriterien bei der Vergabe waren die Leistung im Studium, herausragende ehrenamtliche Aktivitäten beziehungsweise Engagement in der Gremienarbeit der Universität. Neben dem „Landesstipendium“, das es seit 2009 zum dritten Mal gibt, hatte die TU Clausthal in diesem Wintersemester auch erstmals das Deutschlandstipendium vergeben. Im Deutschlandstipendium werden die Studierenden über ein Jahr hinweg mit insgesamt 3600 Euro unterstützt.

Stipendienübergabe mit Dekanen (v.l.): Prof. Alfons Esderts, Kerstin Malobabic, Prof. Norbert Meyer, Frederic Vincent Posch, Martin Held, Prof. Babette Tonn und Herbert Stiller vom Studienzentrum.