Stiftungsprofessur Geothermie besiegelt

Clausthal-Zellerfeld. Die Einrichtung der für die TU Clausthal wichtigen Stiftungsprofessur „Partnerlehrstuhl Geothermie“ ist besiegelt worden. Dr. Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens EWE, und Professor Volker Wesling, TU-Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, haben jetzt den Stiftungsvertrag unterzeichnet.

Der Lehrstuhl an der TU in Clausthal hat seinen Gegenpart an der Universität Stavanger in Norwegen. Zugeordnet wird die Professur dem Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE), das seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der norwegischen Universität unterhält. Die Stiftungsprofessur, für die der Berufungsprozess schon weit fortgeschritten ist, soll nach Möglichkeit noch im Wintersemester 2010/11 besetzt werden.

Der Partnerlehrstuhl ist ein zentraler Bestandteil der von den Außenministern Deutschlands und Norwegens im Jahre 2006 initiierten deutsch-norwegischen Energiepartnerschaft. Neben Forschung und Lehre auf dem Gebiet Geothermie soll der Inhaber des neuen Lehrstuhls einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit im akademischen Bereich beider Länder leisten. Auf dem Gebiet von Energie und Umwelt soll der Stelleninhaber gemeinsame Forschungsaktivitäten initiieren, laufende und geplante Forschungsaktivitäten koordinieren und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern. Ferner soll durch die Entwicklung von energiebezogenen Studienangeboten ein Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Wissenschaftlern geleistet werden.

Die Geothermie - hier eine Bohrung nach tiefer Erdwärme - steht im Mittelpunkt der neuen Stiftungsprofessur. (Foto: Baker Hughes)