Stiftungsfinanziertes Forschungskolleg an TU-Institut läuft an

Gießen. Im Beisein von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sind Professor Oliver Zirn vom Clausthaler Institut für Prozess- und Produktionsleittechnik (IPP) zwei Förderbescheide überreicht worden. Damit kann das gemeinsame Forschungskolleg mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Esslingen starten, finanziert von der Johannes-Hübner-Stiftung und der Hübner GmbH.

Im ersten von zwei geförderten Projekten setzen der wissenschaftliche Mitarbeiter Michael Kreutzer und Professor Klaus Wüst vom Institut für Technik und Informatik der Hochschule Mittelhessen die im Abschluss befindliche Dissertation des IPP-Mitarbeiters Andreas von Daake zur Kalibration von Produktionsmaschinen fort. Dabei kommt ein neuartiges Erfassungssystem mit Digitalkamera und codierten Zielmarken zum Einsatz, das mit vergleichsweise preisgünstiger Messtechnik eine hohe Positionsauflösung erreicht.

Das zweite Projekt zielt auf die Entwicklung einer für Elektrofahrzeuge angepassten Standheizung mit erweiterter Stromerzeugung zur Reichweitenverlängerung ab. Hier können der wissenschaftliche Mitarbeiter Martin Ziegler und Professor Hugo Gabele vom Institut für Brennstoffzellentechnik in Esslingen auf ein großes Netzwerk von Automobilzulieferern im mittleren Neckarraum zugreifen. Michael Ahlborn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Clausthaler IPP, erweitert diese Anwendungen auch auf Kleinst-Blockheizkraftwerke. Die Prototypen werden mit den Testfahrzeugen der Institute, einem E-Smart-ForTwo und einem E-Smart-Roadster, ausführlich im Alltagsbetrieb getestet.

Das IPP-Forschungskolleg sieht vor, dass der beim Fachhochschulpartner aktive Mitarbeiter für das Abschlussjahr nach Clausthal wechselt, um die geplante Dissertation an der Universität fertig zu stellen. Dieses Abschlussjahr wird von der Johannes-Hübner-Stiftung und der Hübner GmbH getragen (Gesamtförderung 66.000 Euro). Das Unternehmen engagiert sich im zweiten Projekt auch mit Prototypenherstellungs- und Beratungsleistungen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (3. v. r.) war dabei, als der Förderbescheid für das Forschungskolleg übergeben wurde, links Professor Oliver Zirn von der TU Clausthal.