Stefanie Retka zur Juniorprofessorin ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Stefanie Retka ist an der Technischen Universität Clausthal mit Wirkung vom 1. Mai zur Juniorprofessorin ernannt worden. Sie wird auf dem Gebiet „Computational Dynamics“ am Institut für Technische Mechanik forschen und lehren.

Stefanie Retka hat an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Angewandte Mechanik studiert und war im Anschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dresdner Institut für Festkörpermechanik beschäftigt. 2010 wechselte die heute 30-Jährige an die Universität der Bundeswehr nach München (Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik, Institut für Mechanik), wo sie auch promovierte.

In der Forschung beschäftigt sie sich insbesondere mit numerischen Verfahren der Mechanik und Akustik, mit der Modalanalyse, der Anwendung finiter und infiniter Elemente sowie der Entwicklung und Implementierung numerischer Verfahren. Schon während des Studiums sowie später als wissenschaftliche Mitarbeiterin sammelte Stefanie Retka umfangreiche Auslandserfahrungen bei Forschungsprojekten in Spanien und Australien.

Dr. Stefanie Retka ist von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke zur Juniorprofessorin ernannt worden. Foto: Ernst