Statistik: Jan Gertheiss zum TU-Professor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Professor Jan Gertheiss ist an der Technischen Universität Clausthal mit Wirkung zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach Angewandte Statistik ernannt worden. Er vertritt dieses Gebiet am Institut für Angewandte Stochastik und Operations Research.

Jan Gertheiss, geboren 1981 in München, wechselt von der Universität Göttingen, an der er seit 2012 Professor für Biometrie und Bioinformatik gewesen ist, an die TU Clausthal. Davor war er seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Angewandte Stochastik am Institut für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU). Sein Studium absolvierte er von 2001 bis 2007 ebenfalls an der LMU, wo er 2011 auch promoviert wurde. Im Anschluss daran verbrachte der junge Wissenschaftler einen halbjährigen Forschungsaufenthalt am Department of Statistics der North Carolina State University in den USA.

Die Forschungsschwerpunkte des Statistikers liegen im Bereich höherdimensionaler (insbesondere auch funktionaler) Daten, kategorialer Prädiktoren sowie der Variablen- und Modellselektion.

Professor Jan Gertheiss (rechts) nimmt die Ernennungsurkunde von Dr. Georg Frischmann, dem hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal, entgegen. Foto: Bruchmann