Start ins Studium: Film gibt Erstsemestern Überblick

Clausthal-Zellerfeld. Neue Uni, neue Stadt, neue Leute: Als Studienanfänger muss man sich erst einmal orientieren. An der TU Clausthal werden in den kommenden Tagen viele Erstsemester und neue Masterstudierende begrüßt. Wer schon vorab wissen will, wie die Orientierungsphase für das Sommersemester läuft, kann sich den Film "Bärenstark an die Hand genommen" ansehen.

In dem sehenswerten, 9-minütigen Film, den Laura Dinse zum Ende ihrer Ausbildung in der Abteilung Multimedia des TU-Rechenzentrums gedreht hat, erfährt man jede Menge über die „Bärchen“. So werden die Studieneinsteiger an der Uni im Oberharz seit 30 Jahren liebevoll genannt. Betreut werden die Erstsemester in den ersten zwei Wochen von den „Bärchenführern“. Gemeint sind Studierende höherer Semester, die den Neulingen in der O-Phase alles Wichtige erzählen. Von Museumsbesichtigungen über Stundenplanerstellung, von Mathevorkursen und Stadtführungen bis zum gemeinsamen Absacker erleben die neuen Studenten eine etwas andere Uni-Einführung.

Mehr als 30 Prozent der Hochschüler an der TU Clausthal sind internationaler Herkunft. Folglich gibt es auch Bärchenführer, die in englischer, französischer oder einer anderen Sprache durch die Uni führen. Die Neuankömmlinge aus aller Welt werden am Mittwoch, 20. März, im Hauptgebäude (Werner-Grübmeyer-Hörsaal, 9.30 Uhr) zum Welcome Day empfangen. Dabei geht das Team des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) auf die Besonderheiten für internationale Studienanfänger ein. Nach einem Rundgang durch die Stadt und dem Besuch verschiedener Uni-Einrichtungen kommt es am Nachmittag ab 17 Uhr zum Wintergrillen auf dem IZC-Gelände.

Tags darauf, am 21. März, werden sämtliche Erstsemester an der TU Clausthal willkommen geheißen. Die Begrüßung der Bachelor-Einsteiger übernehmen die Studiendekane im Hauptgebäude (Audimax, 10 Uhr). Abends ab 21 Uhr steigt die Erstsemesterparty im Kellerclub (Studentenzentrum, Silberstraße 1). Die neuen Masterstudierenden kommen einige Tage später, am 25. März, im Werner-Grübmeyer-Hörsaal (10 Uhr) erstmals zusammen. Vorlesungsbeginn für alle Clausthaler ist der 2. April.

Details zum Beginn des Studiums siehe:

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/tucstart

Videos über die TU Clausthal:

Traditionell werden die Erstsemester an der TU Clausthal Bärchen genannt. In ihrem Film erklärt Laura Dinse, was es damit auf sich hat. Foto: RZ