Sportgerätepark: Neues Angebot für Outdoor-Aktive

Clausthal-Zellerfeld. Das Sportinstitut der TU Clausthal ist um eine Trainingsmöglichkeit reicher: Seit kurzem steht neben der TU-Sporthalle ein neuer Outdoor-Sportgerätepark. Ein Gemeinschaftsprojekt des Sportinstituts, des Sportreferats und des Präsidiums soll Outdoor-Sportler begeistern. Im November wurde der Park offiziell eingeweiht.

Stefan Marxen, Sportwissenschaftler im Sportinstitut, und Sebastian Sdrenka, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik und Sportreferent, hatten die Idee einen Outdoor-Sportgerätepark einzurichten. „Wir wurden von vielen Seiten sofort bei dem Vorhaben unterstützt und sind glücklich, dass das Projekt so schnell umgesetzt wurde“, sagte Sdrenka. „Auch das Dezernat 4, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, hat uns tatkräftig bei der Planung und Umsetzung geholfen“, so Sdrenka.

Der hauptberufliche Vizepräsident Dr. Georg Frischmann war einer der ersten, der nach einer kurzen Begrüßung das neue Gerät selbst testete und mit ein paar Klimmzügen einweihte. Sportinstitutsleiterin Professorin Regina Semmler-Ludwig dankte Stefan Marxen und Sebastian Sdrenka für ihren Einsatz und die Organisation. Auch Professorin Heike Schenk-Mathes, Vorsitzende der Kommission für Hochschulsport, freute sich über die neue Anschaffung. Zahlreiche Gäste zeigten anschließend ihr sportliches Können, und auch die anwesenden Kinder hatten Spaß am Erklimmen des neuen Gerätes.

Der Outdoor-Sportpark der Marke „Turnbar“ fördert die Kraft, Balance, Ausdauer und Beweglichkeit. Eine Infotafel zeigt verschiedene Übungen, etwa Klimmzüge, Kniebeugen oder hängendes Beinheben. Auch in das Kursangebot „Body Athletics“ sollen Übungen an dem neuen Trainingsgerät im Sommersemester mit aufgenommen werden.

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Im Zuge der offiziellen Einweihung wurde das neue Sportangebot der TU Clausthal gleich getestet. Foto: Hoffmann