Sonderprogramm: 150.000 Euro für die Aula Academica

Clausthal-Zellerfeld. Die gemeinsame Anstrengung von TU Clausthal, Landesdenkmalamt, Architekturbüro HDR, Staatlichem Baumanagement und Politik hat sich gelohnt: Der Bund fördert die Innensanierung der Clausthaler Aula Academica mit 150.000 Euro aus seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm.

Der Hinweis auf das Sonderprogramm war kurzfristig vom Landesamt für Denkmalpflege in Braunschweig gekommen. In der Folge stellte die Technische Verwaltung der TU mit Hilfe der genannten Institutionen binnen weniger Tage einen Antrag auf die Beine und reichte ihn im Haus der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Staatsministerin Monika Grütters, ein. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Goslar-Northeim-Osterode, Dr. Roy Kühne. „Die Erhaltung und Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude unserer Region liegen mir sehr am Herzen“, so der Politiker.

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesregierung werden Restaurierungen von Kulturdenkmalen von nationaler Bedeutung gefördert. Die Aula Academica mit ihrem Art-déco-Kuppelsaal – ein frühes Meisterwerk des deutschen Architekten Leopold Rother (1894 – 1978), das 1927 fertiggestellt wurde – ist ein solches. Durch den positiv beschiedenen Antrag, dem der Haushaltsausschuss des Bundestages die Förderzusage erteilte, ist dies noch einmal unterstrichen worden.

Die Aula bekommt einen Fahrstuhl

Als Start der Restaurierung streben die Universität und das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen den Herbst 2019 an. Im Kuppelsaal, der eingerüstet werden muss, werden umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt, dazu Elektroarbeiten, die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik und weitere Brandschutzmaßnahmen. Darüber hinaus wird ein Fahrstuhl eingebaut. Die Arbeiten – die geplanten Kosten betragen rund eine Million Euro – werden mehrere Monate dauern und sollen möglichst zum Ende der Wintermonate abgeschlossen sein. Der Plenumssaal soll während der Baumaßnahme weiter genutzt werden können.

Die Außensanierung der Aula hatte in 2017/18 stattgefunden. Für die Erneuerung von Fassade, Dach, Stützmauer und Außentreppe waren insgesamt rund 1,25 Millionen Euro aufgewendet worden.

Nachdem die Aula Academica außen saniert worden ist, wird die Restaurierung im Herbst innen fortgesetzt. Foto: Kreutzmann