So viele Erstsemester wie nie zuvor

Clausthal-Zellerfeld. Freude über Studentenboom im Oberharz: Obwohl der dreiwöchige Zeitraum für die Immatrikulation noch bis zum 15. Oktober andauert, verzeichnet die TU Clausthal bereits zum 5. Oktober 750 Neueinschreibungen. Das Rekordergebnis aus dem Vorjahr ist somit schon eingestellt und die Gesamtzahl der TU-Studierenden auf aktuell 3803 gestiegen.

Aufgrund langjähriger Erfahrungen geht die Hochschule davon aus, dass bis zum Ende der Frist noch mehr als 200 Einschreibungen folgen. Somit würde die TU Clausthal erstmals seit Anfang der 1990er Jahre wieder mehr als 4000 Studierende haben. Außerdem steht bereits jetzt fest: So viele Studienanfänger wie in diesem Wintersemester hat es in Clausthal noch nie gegeben, teilte der Leiter des Studienzentrums, Herbert Stiller, am Tag der Erstsemesterbegrüßung mit. Die Gründe für den deutlichen Zuwachs bei den Einsteigern sind insbesondere der doppelte Abiturjahrgang in Niedersachsen sowie die ausgesetzte Wehrpflicht.

Darüber hinaus lockt die Uni im Oberharz mit guten Studienbedingungen. „Kleine Gruppen sind unsere große Stärke“, sagte Studiendekan Professor Thomas Turek bei der Begrüßung der Erstsemester der Fächer Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit Blick auf das Betreuungsverhältnis. „Ich wollte nicht an eine Massen-Uni, deshalb bin ich hier“, bestätigte Student Lutz Martin. Dem Frankfurter stehen zunächst zwei Wochen Orientierungsphase und der Mathe-Vorkurs bevor. Am 24. Oktober beginnen die offiziellen Vorlesungen.

Neben dem Fach Maschinenbau erfreuen sich besonders Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre (BWL) sowie die Studienrichtung Energie und Rohstoffe großer Beliebtheit. „Im Ranking für Wirtschaftsingenieurwesen ist die TU Clausthal spitze“, berichtete Lisa Pätzmann aus Bad Harzburg, „warum soll ich also weiter weggehen, wenn gleich um die Ecke eine gute Uni ist.“ Aus dem 300 Kilometer entfernten Cuxhaven kommt dagegen Vanessa Timm, um im Harz BWL zu studieren: „Ich bin kein Großstadtmensch. Da ich die Küste schon kenne, habe ich mich jetzt für das Mittelgebirge entschieden.“

Nach der Begrüßung in den Lehreinheiten erkundeten die Neulinge, eingeteilt in sogenannte Bärchengruppen, Uni und Stadt. Am Nachmittag pilgerten sie zu Hunderten in die Aula zur TUC-Start-Messe. Unter dem Motto „Die Universität stellt sich vor“ präsentierten sich die verschiedenen Einrichtungen der Hochschule, das Studentenwerk, studentische Vereinigungen und das Bürgerbüro der Stadt. Am Abend rundete eine Party im Kellerklub den ersten Tag an der „TUC“ ab.

Viele internationale Studierende hatten ihre ersten Eindrücke an der Technischen Universität schon einen Tag zuvor gesammelt. Beim „Welcome Day“ im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) kamen rund 120 Studierende zusammen, einige sogar mit Kind. Abends wurde gegrillt. „Das IZC bereitet die Studierenden durch Deutschkurse, interkulturelle Trainings, Welcome Day und andere Veranstaltungen auf das Studium und Leben in Clausthal vor“, erläuterte IZC-Geschäftsführerin Susanne Romanowski.

Die neuen Studierenden der Fächer Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre sind im Audimax begrüßt worden.