Sinfonieorchester gibt zwei Semesterkonzerte

Clausthal-Zellerfeld. Das Sinfonieorchester der TU Clausthal wird unter der Leitung von Rainer Klugkist wieder zwei Semesterkonzerte geben. Am Samstag, 28. Januar, ist der Aufführungsort die Sparkassenpassage in Goslar (20 Uhr, Jakobikirchhof 5 - 6). Das eigentliche Abschlusskonzert des Wintersemesters findet am Sonntag, 29. Januar, ab 17 Uhr in der Aula Academica in Clausthal-Zellerfeld (Aulastraße 8) statt.

Auf dem Programm stehen die Russian Easter Festival Ouverture, Op. 36 von Nikolai Rimsky-Korsakov, das Hornkonzert Nr. 1, Op. 11 von Richard Strauß sowie die Sinfonie Nr. 9 e-Moll „Aus der Neuen Welt“, Op. 95 von Antonin Dvorak. Als Solist wird Johannes Berger im Orchester dabei sein.

Die Tickets gibt es im Kartenvorverkauf bei der Grosse'schen Buchhandlung, Adolph-Roemer-Straße 12, in Clausthal sowie in der Sparkassenpassage, Jakobikirchhof 5 - 6, in Goslar. Unterstützt werden die beiden Aufführungen vom Verein von Freunden der TU Clausthal sowie der Sparkasse.

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal umfasst aktuell rund 50 Musikbegeisterte, die nicht nur aus der Universität kommen, sondern aus allen Berufen und Bereichen des Harzes und der Region. „Mitmusizierende sind immer herzlich willkommen“, sagt Orchestersprecher Thomas Gundermann. Kontakt: Telefon (05323) 3827; E-Mail t-gundermann@web.de.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Dirigent Rainer Klugkist (links) hat mit dem Orchester neue Werke einstudiert. Foto: Bertram