Sinfonieorchester gibt Konzert in Goslar

Goslar. Das NTH-Sinfonieorchester, das sich insbesondere aus Studierenden und Beschäftigten der Universitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover zusammensetzt, gibt am Sonntag, 19. Oktober, um 19 Uhr ein Konzert in der Goslarer Kaiserpfalz.

Das Konzert beginnt mit der 5. Sinfonie des russischen Komponisten Peter Tschaikowski. Leitthema dieses Werkes ist das Schicksalsmotiv. Nach der Pause erklingen Werke aus Südamerika: zunächst die Sinfonietta Nr. 1 von Heitor Villa-Lobos, dann der berühmte Danzon Nr. 2 von Arturo Marquez, der das Temperament Lateinamerikas in sich trägt. Die Leitung des Orchesters hat Dirigent Rainer Klugkist.

Anfang Oktober haben sich die rund 50 Musikerinnen und Musiker von Freitag- bis Sonntagabend im Oberharz getroffen, um das Konzertprogramm einzustudieren. Zuvor hatten die Orchester-Mitglieder die Noten zugeschickt bekommen und die Werke in häuslicher Arbeit vorbereitet. Bereits im vergangenen Oktober hatte das NTH-Orchester in der Kaiserpfalz einen erfolgreichen Auftritt.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Wie im vergangenen Jahr gibt das NTH-Sinfonieorchester unter der Leitung des Dirigenten Rainer Klugkist auch in diesem Jahr ein Konzert in der Goslarer Kaiserpfalz. Foto: Bertram