Sinfonieorchester der TU gibt zwei Winterkonzerte

Clausthal/Goslar. Wagner, Tschaikowsky, Beethoven: Bei den diesjährigen Winterauftritten des Sinfonieorchesters der TU Clausthal stehen bekannte Werke im Blickpunkt. Konzerte finden am Samstag, 26. Januar, um 18 Uhr in der Sparkassenpassage in Goslar (Jakobikirchhof 5-6) sowie am 27. Januar um 17 Uhr in der Aula Academica der TU Clausthal (Aulastraße 8) statt.

Stücke deutscher und russischer Komponisten bilden in diesem Semester das Programm: Die Musikerinnen und Musiker aus Clausthal-Zellerfeld und Umgebung widmen sich Beethovens 6. Sinfonie, Wagners Rienzi-Ouvertüre und der Suite aus dem Ballett Schwanensee von Tschaikowsky. Dirigiert wird das Universitätsorchester von Rainer Klugkist.

Die Karten für die Konzerte gibt es für 12 Euro (ermäßigt 6) im Vorverkauf in der Grosse’schen Buchhandlung (Adolph-Roemer-Straße 12, Clausthal-Zellerfeld), der Tourist-Information (Markt 7) in Goslar sowie an der Abendkasse.

Derzeit besteht das Ensemble aus etwa 40 Mitgliedern, die sich aus Studierenden und Beschäftigten der TU Clausthal sowie Musikfans der Region zusammensetzen. Da das Orchester noch wachsen möchte, sind weitere Instrumentalisten willkommen, insbesondere Streicher. Wer zunächst unverbindlich eine Probe miterleben möchte, kann daran immer mittwochs zwischen 19.30 und 22 Uhr in der TU-Aula teilnehmen.

Weitere Informationen zum Sinfonieorchester

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Das Orchester spielt Ende Januar in Goslar und Clausthal-Zellerfeld. Foto: Kreutzmann