Sinfonieorchester der TU gibt drei Konzerte in der Region

Clausthal-Zellerfeld. Mit drei Konzerten lässt das Sinfonieorchester der TU Clausthal seine Arbeit im Wintersemester ausklingen. Am 4. Februar gastiert es in Goslar (Sparkasse, 20 Uhr), am 6. Februar als eigentliches Semesterabschlusskonzert in der Aula der TU (17 Uhr) und am 12. Februar in Osterode (Stadthalle, 17 Uhr).

Auf dem Programm steht eine spannende Mischung aus klassischen und populären Werken. Eröffnet werden die Konzerte mit Brahms. Dem Ersten Ungarischen Tanz folgt das Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms, eines der bekanntesten und anspruchsvollsten Solokonzerte für Geige. Solistin der Veranstaltungen ist Solenne Paidassi, geboren 1985 im französischen Nizza. Die Musikerin ist vielfache Preisträgerin verschiedener Violinwettbewerbe, sie spielt eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona, aus dem Jahr 1779.

Der zweite Teil des Programms gilt „Ohrwürmern“ - von Franz von Suppees „Light Cavellery“ über einen Querschnitt durch Gershwins „An American in Paris“ (arr. John Witney), und schließlich erklingen unter der Überschrift „Curtain up!“ bekannte Broadway-Meldodien, arrangiert von John Kropstad.

Das Sinfonieorchester der Technischen Universität, das im Sommer 2010 sein 50-jähriges Bestehen feierte, setzt sich zusammen aus Hochschulangehörigen der TU Clausthal, vielen Musikbegeisterten aus dem Oberharz, aber auch aus Goslar, Osterode, Hannover, Hameln und anderen Orten. Die Leitung der Konzerte hat Rainer Klugkist, Hannover.

Die Eintrittspreise betragen jeweils 12 Euro (ermäßigt 6). Vorverkaufsstellen sind in Goslar die Sparkasse, das Musikhaus Klein sowie das Musikhaus Opus 57, in Clausthal-Zellerfeld die Grosse'sche Buchhandlung, in Osterode die Stadthalle und die Tilman-Riemenschneider-Buchhandlung sowie in Herzberg die Buchhandlung am Markt.

Weitere Informationen zum Orchester:

Spielt Werke von Brahms bis Broadway-Melodien: das Sinfonieorchester der Technischen Universität Clausthal. (Foto: Prade)