Sinfonieorchester der TU gibt drei Konzerte

Clausthal-Zellerfeld. Das Sinfonieorchester der TU Clausthal gibt am ersten Wochenende im Februar drei Semesterabschlusskonzerte. Am 5. Februar spielen die Musikerinnen und Musiker in Goslar (20 Uhr, Sparkassenpassage, Jakobikirchhof), am 6. Februar in Osterode (17 Uhr, Stadthalle, Dörgestraße) und am 7. Februar in Clausthal-Zellerfeld (17 Uhr, Aula Academica).

Auf dem Programm steht eine bunte Mischung, die sowohl die heitere Jahreszeit (Strauss: „Der Zigeunerbaron“), das Sibeliusgedächtnis („Finnlandia“) als auch

das Bergdankfest im Blick hat. Zu hören sein werden die Ouverture zu „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauss (Sohn), die Sinfonie Nr. 2 E-dur von Niels Wilhelm Gade, die Sinfonische Dichtung op. 26 „Finlandia“ von Jean Sibelius und die English Folk Song Suite von Ralph Vaughan Williams. Zudem erklingt, vom Osteroder Musiker Steffen Brinkmann komponiert, erstmals die Rhapsodie Nr. 1 „Bergmannsrhapsodie“. Das Orchester steht unter der Leitung von Rainer Klugkist.

Karten für die Konzerte in Goslar und Clausthal-Zellerfeld gibt es zu zwölf Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Grosse (Clausthal-Zellefeld, Adolph-Roemer-Straße) und in der Tourist-Info (Goslar) sowie an der Abendkasse. Tickets für das Konzert in Osterode kosten 13 Euro und sind in der Stadthalle Osterode sowie an der Abendkasse erhältlich.

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal besteht aus rund fünfzig Musizierenden: Studierende, Hochschulangehörige und Musiker aus anderen Berufen, die zum Teil jeden Mittwoch über weite Strecken anreisen, um mit zu proben. Das Orchester freut sich über Zuwachs, egal in welcher Instrumentengruppe.

Weitere Informationen: www.orchester.tu-clausthal.de

Orchestra der TU Clausthal

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal spielt am Sonntag, 7. Februar, um 17 Uhr in der Aula Academica. Foto: Orchester