Sinfonieorchester der TU gibt drei Konzerte

Clausthal-Zellerfeld. Sie sind ein fester Termin im Kulturkalender der Region: die Semesterkonzerte des Sinfonieorchesters der TU Clausthal. Das aktuelle Wintersemester findet seinen musikalischen Abschluss am 1., 2. und 3. Februar. An diesen Tagen spielt das Orchester zuerst in der Sparkassen-Passage in Goslar (20 Uhr), dann in Osterode (Stadthalle, 17 Uhr) und schließlich in der Clausthaler Aula (17 Uhr).

Im ersten Teil des Konzertes erklingt von Charles Ives der Orchestersatz „The Unanswered Question“ sowie das Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn. Solist ist Scott Keating. Der zweite Teil wird tänzerisch: gespielt werden Auszüge aus den Norwegischen und den Symphonischen Tänzen von Edward Grieg, einige der Slawischen Tänze von Antonin Dvorak sowie der Polowetzer Tänze von Alexander Borodin sowie die schwungvolle West-Side Story von Leonhard Bernstein, deren so ganz andere symphonische Fassung das Orchester im letzten Konzert darbot.

Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro), der Vorverkauf findet in den Filialen der Sparkasse Goslar/Harz in Goslar und in der Filiale Adolph-Roemer-Straße Clausthal-Zellerfeld statt. Für das Clausthaler Konzert sind zudem Karten in der Grosse'schen Buchhandlung erhältlich. Der Vorverkauf für das Konzert in Osterode wird durch die Musikgemeinde Osterode durchgeführt. Die Leitung der Konzerte hat Rainer Klugkist.

Das Sinfonieorchester der TU Clausthal setzt sich aus rund 50 musikbegeisterten Menschen nicht nur aus der Universität zusammen. Auch aus vielen Nachbarstädten bis hin nach Hameln und Hannover treten Mittwoch für Mittwoch Musiker die lange Fahrt nach Clausthal an, um mitspielen zu können. Dabei freut sich das Orchester immer über neue Gesichter, die sich gern beim Pressesprecher des Orchesters, Thomas Gundermann, melden oder informieren können (05323-3827, t-gundermann@web.de).

Kontakt:

TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Am Sonntag, 3. Februar, spielt das Sinfonieorchester der TU in der Clausthaler Aula. Foto: Hübner