Simulationswissenschaftliches Zentrum: Beirat konstituiert sich

Clausthal-Zellerfeld. Der externe Beirat des Simulationswissenschaftlichen Zentrums Clausthal - Göttingen (SWZ) ist Ende August zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Zur Vorsitzenden des Beratungsgremiums, das im Senatssitzungszimmer der TU Clausthal tagte, wurde Professorin Sigrid Wenzel von der Universität Kassel gewählt.

Insgesamt bringen sechs externe Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter ihre Expertise in den Beirat ein. Neben der Vorsitzenden zählen dazu Nikolaus Bettels vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Professor Bernhard Neumair (Karlsruher Institut für Technologie), Professor Ulrich Rieder (Universität Ulm), Professor Kurt Rothermel (Universität Stuttgart) und Professor Peter Wriggers von der Leibniz Universität Hannover.

Der Beirat begleitet die wissenschaftliche Arbeit des Simulationswissenschaftlichen Zentrums und berät die Leitungen der beiden Partneruniversitäten. Aufgrund ihrer Fachkompetenz und Arbeitsschwerpunkte tragen die Beiratsmitglieder zur Qualitätssicherung des hochschulübergreifenden Zentrums bei. Seit dem 1. Januar 2013 ist das SWZ eine gemeinsame Einrichtung der Universitäten in Clausthal und Göttingen.

Weitere Informationen: www.simzentrum.de

Dr. Alexander Herzog

Simulationswissenschaftliches Zentrum Clausthal-Göttingen

E-Mail: Alexander.Herzog@TU-Clausthal.de