Senat schlägt Professor Joachim Schachtner als neuen TU-Präsidenten vor

Clausthal-Zellerfeld. Der Senat der Technischen Universität Clausthal hat dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur Professor Dr. Joachim Schachtner als neuen Präsidenten der Harzer Universität vorgeschlagen. Die Wahl, die am 13. November in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat erfolgte, fiel einstimmig aus. Das Ministerium wird nun über den Vorschlag entscheiden. Professor Schachtner ist seit 2010 Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität Marburg.

Der Clausthaler Senat, der den Kandidaten zuvor umfangreich befragt hatte, folgte mit seiner Entscheidung der Empfehlung der Findungskommission. Im Anschluss stimmte der Hochschulrat ebenfalls zu.

Vor der Sitzung der Gremien hatte sich Professor Schachtner in der Aula Academica in einer 45-minütigen Rede der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt. Darin thematisierte er die derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, mit denen sich die Hochschulen hierzulande auseinandersetzen müssen, die Bedeutung moderner Governance-Strukturen und die Dringlichkeit bevorstehender Digitalisierungsprozesse, auch in Hinblick auf innovatives Forschungsdaten-Management. In der TU Clausthal sieht er eine Universität mit einer weltweit hohen Reputation, großem Potential und vielen Möglichkeiten, deren Forschungsprofil noch weiterzuentwickeln und zu schärfen sei.

Professor Schachtner verfügt neben seiner Tätigkeit an der Philipps-Universität Marburg, einer Volluniversität mit 16 Fachbereichen und rund 25.000 Studierenden, über umfangreiche Erfahrungen im Hochschulmanagement. Der Biologe engagiert sich in zahlreichen Gremien wie der Hochschulrektorenkonferenz, der Allianz der Wissenschaftsorganisationen oder der Stiftung für Hochschulzulassung insbesondere auf dem Gebiet digitaler Infrastrukturen. Zudem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der HIS, der Hochschul-Informations-System eG. Seine akademische Laufbahn begann der heute 55-Jährige an der Universität Regensburg. Nach der Promotion zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität München und Auslandserfahrung an der University of Washington (Seattle) folgte die Habilitation in Zoologie und Tierphysiologie an der Universität in Marburg.

An der TU Clausthal war die Stelle des Universitätspräsidenten am 1. Oktober vakant geworden, nachdem Professor Dr. Thomas Hanschke die Altersgrenze erreicht hatte. Hanschke leitete die Harzer Universität seit 2008. Derzeit ist Professor Dr.-Ing. Alfons Esderts mit der Wahrnehmung der Hochschulgeschäfte betraut.

Professor Dr. Joachim Schachtner. Foto: Rolf K. Wegst